Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mo­der­ni­sie­rungs­be­griff /-theo­ri­en

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • den Be­griff der Mo­der­ni­sie­rung an­wen­den und ver­schie­de­ne Mo­der­ni­sie­rungs­theo­ri­en ver­glei­chen und be­wer­ten.

 

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul­buch

Wirt­schaft, Po­li­tik, Ge­sell­schaft/ Mo­der­ne, Mo­der­ni­sie­rung.

 

Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.
Sach­kom­pe­tenz : The­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en.

1.

Mo­der­ni­sie­rung: Li­nea­rer Fort­schritt oder am­bi­va­len­ter Pro­zess mit so­zia­len Kos­ten? Ak­ti­vie­rung des Vor­wis­sens: Kenn­zei­chen von Mo­der­ne und Mo­der­ni­sie­rung, Pe­ri­odi­sie­rung, Mo­der­ne-/ Mo­der­ni­sie­rungs­be­griff.

Texte zum Mo­der­ne-/ Mo­der­ni­sie­rungs­be­griff und zu Mo­der­ni­sie­rungs­theo­ri­en.

 

Stän­de­ge­sell­schaft, Tra­di­ti­on.

Mo­der­ni­sie­rung als Leit­ka­te­go­rie

 

zu­rück: Mo­der­ni­sie­rungs­be­griff /-theo­ri­en