Politische Revolutionen der Moderne
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||||
St. |
Themen/Leitfragen |
Material |
Schulbuch |
||||||
Politik/ Revolution |
Methoden-kompetenz:
Historischer Vergleich
|
1. |
Aktivierung des Vorwissens: Revolutionsbegriff, Revolutionsvergleich. |
Definitionen: „Revolution“, Abgrenzung „Politische Revolutionen“ – „Industrielle Revolution“, Vergleichsraster zu den drei politischen Revolutionen. |
|
Industrielle Revolution |
Revolutionen 1848, 1871 (Commune), 1918 (November-revolution), 1949 (China), 1979 (Iran), 1989. |
||
Wirtschaft/ Liberalismus, bürgerliche Gesellschaft. |
Methoden-kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Karikaturen).
|
2. |
„American Revolution“ – vom wirtschaftlichen zum politischen Liberalismus? |
Karikaturen zur britischen Kolonialpolitik, Statistiken zu Handelsbilanzen, Bevölkerungsstruktur, Texte von Locke, Burke usw. |
|
Merkantilismus/ Absolutismus, Adam Smith. |
Ursachen der Russischen Revolution, Ursachenraster. |
||
Politik / Partizipation, Nation. |
Sachkompetenz:
Thematische Vertiefung mit altersangemessen komplexen Kategorien.
|
3. |
„Birth of a Nation” (1763 - 1776): Institutionalisierter Liberalismus – Individualisierung und/oder Partizipation? |
Unabhängigkeitserklärung und Verfassung: Unterscheidung zwischen individuellen Freiheits- und Teilhaberechten. |
|
Verfassungs-graphiken (Sek I). |
Französische Verfassung 1791. |
||
Gesellschaft / Integration, Partizipation. |
Reflexions-kompetenz:
Multiperspektivität
|
4. |
„Jacksonian Democracy“ – Indianerproblem – Sklavenbefreiung: Gibt es eine Eigendynamik von Rechtsgleichheit und Partizipation im liberalen Modell? |
Materialien zu den Folgeproblemen der Frontier-Bewegung („Manifest destiny“): Ambivalenzen der Dynamisierung in der US-Gesellschaft bis 1890. |
|
Plantagen-wirtschaft der Südstaaten |
Rassenproblem im 20. Jahrhundert, Martin Luther King, Black Panthers, Melting Pot/Salad Bowl. |
||
Multi-dimensional |
Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens, Lernen in historischen Zusammenhängen.
|
5. |
Die Französische Revolution: Ziele – Wege - Folgen in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Demokratien. |
Zeittafel, Materialien zu den Ambivalenzen der Französischen Revolution: z. B. Volkssouveränität vs. Terror, Zivilgesellschaft vs. Ideologisierung, Patriotismus vs. Nationalismus usw. |
|
US-Verfassung |
Moderne Demokratien |
||
Multidimensional |
Methoden-kompetenz:
Historischer Vergleich.
|
6. |
Bürgerliche Revolutionen in Amerika und Frankreich? – Die atlantische Formierung des liberalen Modells als „Modell des Westens“? |
Erarbeitung eines Kriterienkatalogs für den historischen Vergleich, Vergleichsraster: Gemeinsamkeiten – Unterschiede. |
|
|
Russische Revolution |
||
Politik/ Liberalismus |
Sachkompetenz:
Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
|
7. |
Von der Februar- zur Oktoberrevolution 1917 – Warum unterliegt das liberale Modell in Russland? Beginnt ein „russischer Sonderweg“ oder geht er weiter? |
Materialien zu den Folgen staatlicher Modernisierungspolitik, Kriegsverlauf 1916/17, Rätemodell, Lenins Aprilthesen; Historikerpositionen zu 1917. |
|
Marx/Engels, Erster Weltkrieg. |
Stalinismus |
||
Politik / Liberalismus |
Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens.
|
8. |
Folgen der Oktoberrevolution – die Formierung der antiliberalen Alternative. |
Friedensdekrete, Auflösung der Konstituante, Kriegskommunismus, Kronstädter Aufstand, NEP. |
|
Liberalismus |
National-sozialismus als zweite antiliberale Alternative. |
||
Politik / Modernisierung, Revolution, Nation. |
Sachkompetenz:
Thematische Vertiefung mithilfe von altersangemessen komplexen Kategorien.
|
9. |
Stalinismus – Modernisierung und Diktatur: Zwillinge in einem rückständigem Land? |
Sozialismus in einem Lande, Zwangskollektivierung, Fünfjahrespläne, Bürokratisierung, Massenterror, „Großer Vaterländischer Krieg“ |
|
Jakobinismus als totalitäre Phase der Französischen Revolution. |
„Revolution von oben“, Stalinismus im Zweiten Weltkrieg und nach 1945. |
||
Multidimensional / Revolution |
Methoden-kompetenz:
Historischer Vergleich
|
10. |
Vergleich: Bürgerliche und sozialistische Revolution – Gibt es einen universal anwendbaren Revolutionsbegriff (1776, 1789, 1917)? |
Erarbeitung eines Kriterienkatalogs für den historischen Vergleich, Vergleichsraster: Gemeinsamkeiten – Unterschiede. |
|
„American Revolution“, Französische Revolution. |
Revolutionen 1848, China 1949. |