Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen der Mo­der­ne

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die po­li­ti­schen und ge­sell­schaft­li­chen Um­wäl­zun­gen in Nord­ame­ri­ka bzw. den USA im 18. und 19. Jahr­hun­dert sowie Ziele, Wege und Fol­gen der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on be­schrei­ben und ana­ly­sie­ren;
  • die Be­deu­tung der Ame­ri­ka­ni­schen und der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on für die Ent­wick­lung der mo­der­nen De­mo­kra­ti­en ver­glei­chen und be­wer­ten;
  • Ver­lauf und Er­geb­nis der rus­si­schen Re­vo­lu­tio­nen des Jah­res 1917 be­schrei­ben, den Weg der so­zia­lis­ti­schen Neu­ord­nung er­klä­ren sowie Aus­bau und Kenn­zei­chen der sta­li­nis­ti­schen Dik­ta­tur be­ur­tei­len;
  • Ver­schie­de­ne Re­vo­lu­ti­ons­be­grif­fe er­klä­ren und be­ur­tei­len.

Daten und Be­grif­fe

  • 1775 - 1783 Ame­ri­ka­ni­scher Un­ab­hän­gig­keits­krieg; 1776 Un­ab­hän­gig­keits­er­klä­rung; 1787 Ver­fas­sung der USA; 14.7.1789 Sturm auf die Bas­til­le; 1861 - 1865 Se­zes­si­on und Bür­ger­krieg; 1917 Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on; 1924 Tod Le­nins; 1929 - 1953 Herr­schaft Sta­lins; Fron­tier; Ma­ni­fest de­sti­ny; Bol­sche­wi­ki; Men­sche­wi­ki; So­wjet; Welt­re­vo­lu­ti­on; So­zia­lis­mus in einem Lande; Mar­xis­mus-Le­ni­nis­mus; Bür­ger­li­che Re­vo­lu­ti­on – so­zia­lis­ti­sche Re­vo­lu­ti­on.

Di­men­sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul­buch

Po­li­tik/ Re­vo­lu­ti­on

Me­tho­den-kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung .

1.

Ak­ti­vie­rung des Vor­wis­sens: Re­vo­lu­ti­ons­be­griff, Re­vo­lu­ti­ons­ver­gleich.

De­fi­ni­tio­nen: „Re­vo­lu­ti­on“, Ab­gren­zung „Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen“ – „In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on“, Ver­gleichs­ras­ter zu den drei po­li­ti­schen Re­vo­lu­tio­nen.

 

In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on

Re­vo­lu­tio­nen 1848, 1871 (Com­mu­ne), 1918 (No­vem­ber-re­vo­lu­ti­on), 1949 (China), 1979 (Iran), 1989.

Wirt­schaft/ Li­be­ra­lis­mus, bür­ger­li­che Ge­sell­schaft.

Me­tho­den-kom­pe­tenz: Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Ka­ri­ka­tu­ren).
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Mul­tik­au­sa­li­tät

2.

„Ame­ri­can Re­vo­lu­ti­on“ – vom wirt­schaft­li­chen zum po­li­ti­schen Li­be­ra­lis­mus?

Ka­ri­ka­tu­ren zur bri­ti­schen Ko­lo­ni­al­po­li­tik, Sta­tis­ti­ken zu Han­dels­bi­lan­zen, Be­völ­ke­rungs­struk­tur, Texte von Locke, Burke usw.

 

Mer­kan­ti­lis­mus/ Ab­so­lu­tis­mus, Adam Smith.

Ur­sa­chen der Rus­si­schen Re­vo­lu­ti­on, Ur­sa­chen­ras­ter.

Po­li­tik / Par­ti­zi­pa­ti­on, Na­ti­on.

Sach­kom­pe­tenz: The­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en.
Me­tho­den-kom­pe­tenz: Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Ver­fas­sungs­gra­phi­ken).

3.

„Birth of a Na­ti­on” (1763 - 1776): In­sti­tu­tio­na­li­sier­ter Li­be­ra­lis­mus – In­di­vi­dua­li­sie­rung und/oder Par­ti­zi­pa­ti­on?

Un­ab­hän­gig­keits­er­klä­rung und Ver­fas­sung: Un­ter­schei­dung zwi­schen in­di­vi­du­el­len Frei­heits- und Teil­ha­be­rech­ten.

 

Ver­fas­sungs-gra­phi­ken (Sek I).

Fran­zö­si­sche Ver­fas­sung 1791.

Ge­sell­schaft / In­te­gra­ti­on, Par­ti­zi­pa­ti­on.

Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz: Aus­ein­an­der­set­zung mit al­ter­na­ti­ven Hand­lungs­mög­lich­kei­ten.

4.

„Jack­so­ni­an De­mo­cra­cy“ – In­dia­ner­pro­blem – Skla­ven­be­frei­ung: Gibt es eine Ei­gen­dy­na­mik von Rechts­gleich­heit und Par­ti­zi­pa­ti­on im li­be­ra­len Mo­dell?

Ma­te­ria­li­en zu den Fol­ge­pro­ble­men der Fron­tier-Be­we­gung („Ma­ni­fest de­sti­ny“): Am­bi­va­len­zen der Dy­na­mi­sie­rung in der US-Ge­sell­schaft bis 1890.

 

Plan­ta­gen-wirt­schaft der Süd­staa­ten

Ras­sen­pro­blem im 20. Jahr­hun­dert, Mar­tin Lu­ther King, Black Pan­thers, Mel­ting Pot/Salad Bowl.

Multi-di­men­sio­nal

Sach­kom­pe­tenz: Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens, Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen.
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz: Wert­ori­en­tie­rung prü­fen.

5.

Die Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on: Ziele – Wege - Fol­gen in ihrer Be­deu­tung für die Ent­wick­lung der mo­der­nen De­mo­kra­ti­en.

Zeit­ta­fel, Ma­te­ria­li­en zu den Am­bi­va­len­zen der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on: z. B. Volks­sou­ve­rä­ni­tät vs. Ter­ror, Zi­vil­ge­sell­schaft vs. Ideo­lo­gi­sie­rung, Pa­trio­tis­mus vs. Na­tio­na­lis­mus usw.

 

US-Ver­fas­sung

Mo­der­ne De­mo­kra­ti­en

Mul­ti­di­men­sio­nal

Me­tho­den-kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich.
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Kri­tik- und Ur­teils­fä­hig­keit.

6.

Bür­ger­li­che Re­vo­lu­tio­nen in Ame­ri­ka und Frank­reich? – Die at­lan­ti­sche For­mie­rung des li­be­ra­len Mo­dells als „Mo­dell des Wes­tens“?

Er­ar­bei­tung eines Kri­te­ri­en­ka­ta­logs für den his­to­ri­schen Ver­gleich, Ver­gleichs­ras­ter: Ge­mein­sam­kei­ten – Un­ter­schie­de.

 

 

Rus­si­sche Re­vo­lu­ti­on

Po­li­tik/ Li­be­ra­lis­mus

Sach­kom­pe­tenz: Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren.
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.

7.

Von der Fe­bru­ar- zur Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on 1917 – Warum un­ter­liegt das li­be­ra­le Mo­dell in Russ­land? Be­ginnt ein „rus­si­scher Son­der­weg“ oder geht er wei­ter?

Ma­te­ria­li­en zu den Fol­gen staat­li­cher Mo­der­ni­sie­rungs­po­li­tik, Kriegs­ver­lauf 1916/17, Rä­te­mo­dell, Le­nins April­the­sen; His­to­ri­ker­po­si­tio­nen zu 1917.

 

Marx/En­gels, Ers­ter Welt­krieg.

Sta­li­nis­mus

Po­li­tik / Li­be­ra­lis­mus

Sach­kom­pe­tenz: Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens.
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz: Aus­ein­an­der­set­zung mit al­ter­na­ti­ven Hand­lungs­mög­lich­kei­ten .

8.

Fol­gen der Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on – die For­mie­rung der an­ti­li­be­ra­len Al­ter­na­ti­ve.

Frie­dens­de­kre­te, Auf­lö­sung der Kon­sti­tu­an­te, Kriegs­kom­mu­nis­mus, Kron­städ­ter Auf­stand, NEP.

 

Li­be­ra­lis­mus

Na­tio­nal-so­zia­lis­mus als zwei­te an­ti­li­be­ra­le Al­ter­na­ti­ve.

Po­li­tik / Mo­der­ni­sie­rung, Re­vo­lu­ti­on, Na­ti­on.

Sach­kom­pe­tenz: The­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en.
Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät

9.

Sta­li­nis­mus – Mo­der­ni­sie­rung und Dik­ta­tur: Zwil­lin­ge in einem rück­stän­di­gem Land?

So­zia­lis­mus in einem Lande, Zwangs­kol­lek­ti­vie­rung, Fünf­jah­res­plä­ne, Bü­ro­kra­ti­sie­rung, Mas­sen­ter­ror, „Gro­ßer Va­ter­län­di­scher Krieg“

 

Ja­ko­bi­nis­mus als to­ta­li­tä­re Phase der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on.

„Re­vo­lu­ti­on von oben“, Sta­li­nis­mus im Zwei­ten Welt­krieg und nach 1945.

Mul­ti­di­men­sio­nal / Re­vo­lu­ti­on

Me­tho­den-kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich
Sach­kom­pe­tenz: The­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en .

10.

Ver­gleich: Bür­ger­li­che und so­zia­lis­ti­sche Re­vo­lu­ti­on – Gibt es einen uni­ver­sal an­wend­ba­ren Re­vo­lu­ti­ons­be­griff (1776, 1789, 1917)?

Er­ar­bei­tung eines Kri­te­ri­en­ka­ta­logs für den his­to­ri­schen Ver­gleich, Ver­gleichs­ras­ter: Ge­mein­sam­kei­ten – Un­ter­schie­de.

 

„Ame­ri­can Re­vo­lu­ti­on“, Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on.

Re­vo­lu­tio­nen 1848, China 1949.

 

zu­rück: Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen der Mo­der­ne