Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Politische Revolutionen der Moderne

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen in Nordamerika bzw. den USA im 18. und 19. Jahrhundert sowie Ziele, Wege und Folgen der Französischen Revolution beschreiben und analysieren;
  • die Bedeutung der Amerikanischen und der Französischen Revolution für die Entwicklung der modernen Demokratien vergleichen und bewerten;
  • Verlauf und Ergebnis der russischen Revolutionen des Jahres 1917 beschreiben, den Weg der sozialistischen Neuordnung erklären sowie Ausbau und Kennzeichen der stalinistischen Diktatur beurteilen;
  • Verschiedene Revolutionsbegriffe erklären und beurteilen.

Daten und Begriffe

  • 1775 - 1783 Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg; 1776 Unabhängigkeitserklärung; 1787 Verfassung der USA; 14.7.1789 Sturm auf die Bastille; 1861 - 1865 Sezession und Bürgerkrieg; 1917 Oktoberrevolution; 1924 Tod Lenins; 1929 - 1953 Herrschaft Stalins; Frontier; Manifest destiny; Bolschewiki; Menschewiki; Sowjet; Weltrevolution; Sozialismus in einem Lande; Marxismus-Leninismus; Bürgerliche Revolution – sozialistische Revolution.

Dimensionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schulbuch

Politik/ Revolution

Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich
Reflexions-kompetenz: Fragekompetenz, Problemorientierung .

1.

Aktivierung des Vorwissens: Revolutionsbegriff, Revolutionsvergleich.

Definitionen: „Revolution“, Abgrenzung „Politische Revolutionen“ – „Industrielle Revolution“, Vergleichsraster zu den drei politischen Revolutionen.

 

Industrielle Revolution

Revolutionen 1848, 1871 (Commune), 1918 (November-revolution), 1949 (China), 1979 (Iran), 1989.

Wirtschaft/ Liberalismus, bürgerliche Gesellschaft.

Methoden-kompetenz: Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Karikaturen).
Reflexions-kompetenz: Multikausalität

2.

„American Revolution“ – vom wirtschaftlichen zum politischen Liberalismus?

Karikaturen zur britischen Kolonialpolitik, Statistiken zu Handelsbilanzen, Bevölkerungsstruktur, Texte von Locke, Burke usw.

 

Merkantilismus/ Absolutismus, Adam Smith.

Ursachen der Russischen Revolution, Ursachenraster.

Politik / Partizipation, Nation.

Sachkompetenz: Thematische Vertiefung mit altersangemessen komplexen Kategorien.
Methoden-kompetenz: Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Verfassungsgraphiken).

3.

„Birth of a Nation” (1763 - 1776): Institutionalisierter Liberalismus – Individualisierung und/oder Partizipation?

Unabhängigkeitserklärung und Verfassung: Unterscheidung zwischen individuellen Freiheits- und Teilhaberechten.

 

Verfassungs-graphiken (Sek I).

Französische Verfassung 1791.

Gesellschaft / Integration, Partizipation.

Reflexions-kompetenz: Multiperspektivität
Orientierungs-kompetenz: Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten.

4.

„Jacksonian Democracy“ – Indianerproblem – Sklavenbefreiung: Gibt es eine Eigendynamik von Rechtsgleichheit und Partizipation im liberalen Modell?

Materialien zu den Folgeproblemen der Frontier-Bewegung („Manifest destiny“): Ambivalenzen der Dynamisierung in der US-Gesellschaft bis 1890.

 

Plantagen-wirtschaft der Südstaaten

Rassenproblem im 20. Jahrhundert, Martin Luther King, Black Panthers, Melting Pot/Salad Bowl.

Multi-dimensional

Sachkompetenz: Aufbau eines geordneten Wissens, Lernen in historischen Zusammenhängen.
Orientierungs-kompetenz: Wertorientierung prüfen.

5.

Die Französische Revolution: Ziele – Wege - Folgen in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Demokratien.

Zeittafel, Materialien zu den Ambivalenzen der Französischen Revolution: z. B. Volkssouveränität vs. Terror, Zivilgesellschaft vs. Ideologisierung, Patriotismus vs. Nationalismus usw.

 

US-Verfassung

Moderne Demokratien

Multidimensional

Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich.
Reflexions-kompetenz: Kritik- und Urteilsfähigkeit.

6.

Bürgerliche Revolutionen in Amerika und Frankreich? – Die atlantische Formierung des liberalen Modells als „Modell des Westens“?

Erarbeitung eines Kriterienkatalogs für den historischen Vergleich, Vergleichsraster: Gemeinsamkeiten – Unterschiede.

 

 

Russische Revolution

Politik/ Liberalismus

Sachkompetenz: Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
Reflexions-kompetenz: Fragekompetenz, Problemorientierung.

7.

Von der Februar- zur Oktoberrevolution 1917 – Warum unterliegt das liberale Modell in Russland? Beginnt ein „russischer Sonderweg“ oder geht er weiter?

Materialien zu den Folgen staatlicher Modernisierungspolitik, Kriegsverlauf 1916/17, Rätemodell, Lenins Aprilthesen; Historikerpositionen zu 1917.

 

Marx/Engels, Erster Weltkrieg.

Stalinismus

Politik / Liberalismus

Sachkompetenz: Aufbau eines geordneten Wissens.
Orientierungs-kompetenz: Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten .

8.

Folgen der Oktoberrevolution – die Formierung der antiliberalen Alternative.

Friedensdekrete, Auflösung der Konstituante, Kriegskommunismus, Kronstädter Aufstand, NEP.

 

Liberalismus

National-sozialismus als zweite antiliberale Alternative.

Politik / Modernisierung, Revolution, Nation.

Sachkompetenz: Thematische Vertiefung mithilfe von altersangemessen komplexen Kategorien.
Reflexions-kompetenz: Multiperspektivität

9.

Stalinismus – Modernisierung und Diktatur: Zwillinge in einem rückständigem Land?

Sozialismus in einem Lande, Zwangskollektivierung, Fünfjahrespläne, Bürokratisierung, Massenterror, „Großer Vaterländischer Krieg“

 

Jakobinismus als totalitäre Phase der Französischen Revolution.

„Revolution von oben“, Stalinismus im Zweiten Weltkrieg und nach 1945.

Multidimensional / Revolution

Methoden-kompetenz: Historischer Vergleich
Sachkompetenz: Thematische Vertiefung mithilfe von altersangemessen komplexen Kategorien .

10.

Vergleich: Bürgerliche und sozialistische Revolution – Gibt es einen universal anwendbaren Revolutionsbegriff (1776, 1789, 1917)?

Erarbeitung eines Kriterienkatalogs für den historischen Vergleich, Vergleichsraster: Gemeinsamkeiten – Unterschiede.

 

„American Revolution“, Französische Revolution.

Revolutionen 1848, China 1949.

 

zurück: Politische Revolutionen der Moderne