Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anhang

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterrichtsstunden, in denen für das Abitur besonders relevante Kompetenzen schwerpunktmäßig geübt werden können

Sachkompetenz 1
Anwendung von Fachbegriffen (z. B. charakterisieren, begründen, erklären):
1.1-1, 1.3-1/2, 1.3-4/5/6, 1.3-7, 1.4-1, 1.4-3, 1.4-6, 2.1-5, 2.1-9, 2.2-1, 2.4-1/2, 3.1-2, 3.3-1, 3.2-2, 3.3-3/4, 3.5-3, 3.6-4/5, 3.7-2/3, 3.8-1/2

Methodenkompetenz
Analyse von Texten (z. B. herausarbeiten, vergleichen):
1.3-4, 1.3-5, 1.3-6, 2.1-2, 2.3-1, 2.4-1/2, 3.1-1, 3.7-2, 3.8-1/2, außerdem an zahlreichen weiteren Stellen

Analyse von Bildern (z. B. beschreiben, analysieren):
1.4-7, 2.1-8, 2.2-3, außerdem: 1.4-1, 1.4-6, 2.1-2/3/4, 2.1-5, 2.1-9, 2.3-1, 2.3-3, 2.3-6, 3.2-1/2, 3.5-6/7, 3.7-1

Analyse von Statistiken, d.h. Tabellen, graphische Darstellungen (z.B. analysieren):
1.3-1, 1.3-2, 1.3-7, 1.4-4, 1.4-6, 2.2-4, 3.2-1, 3.3-2, 3.3-2, 3.3-4, 3.6-4

Analyse von Graphiken, Verfassungsschemata usw. (z. B. beschreiben, analysieren):
1.3-7 , 1.4-3, 2.1-3/4, 2.1-5, 2.2-1, 2.3-2, 3.2-2, 3.3-3, 3.7-3

Analyse von Karten (z. B. beschreiben, analysieren):
2.1-1, 2.1-5, 2.3-5, 3.1-2, 2.2-2

historischer Vergleich (z. B. vergleichen):
1.3-2, 1.3-4/5/6, 1.4-1, 1.4-2 , 1.4-3/4/5/6/7, 1.4-8, 2.3-6, 3.5-2/3, 3.5-6/7

selbstständige Erarbeitung, Präsentation: 1.2-1/2/3/4, 1.3-3, 2.1-3/4, 2.4-1/2, 3.5-6/7, 3.8-2, 3.9-1/2

Reflexionskompetenz
Fragekompetenz, Problemorientierung:
1.1-1, 1.2-1 , 1.3-3 , 1.4-1 , 2.1-1, 2.1-5, 2.2-1, 2.3-1, 2.3-4, 3.1-1, 3.2-1

Multikausalität (z.B. erläutern, darstellen):
1.3-1/2, 1.3-7/8, 1.4-2, 1.4-5, 1.4-8, 2.2-2, 2.2-4, 2.3-2/3, 3.1-2, 3.2-2, 3.3-2, 3.3-4, 3.4-1/2, 3.5-4, 3.5-6/7, 3.6-1/2, 3.7-3

Multiperspektivität, Kontroversität (z.B. erörtern):
1.3-4/5/6, 1.4-6, 2.1-2, 2.3-8, 3.2-2, 3.2-3, 3.3-5, 3.4-3, 3.5-1, 3.6-3

Urteilskompetenz (z.B. beurteilen, überprüfen, erörtern):
1.3-6, 1.4-6, 2.1-3, 2.1-4, 2.1-5, 2.2-5, 2.3-1, 3.3-1, 3.3-3, 3.3-5, 3.5-3, 3.6-4

Orientierungskompetenz
Wertorientierung prüfen (z.B. bewerten):
1.2-1/2/3/4, 1.3-3/4/5/6, 1.3-8, 1.4-1, 2.1-6/7/8/9, 2.3-3, 2.4-1/2, 2.3-5, 3.5-1, 3.5-5, 3.6-4, 3.7-2, 3.8-1/2


1   Es werden jeweils Unterrichtseinheiten und die jeweilige Doppelstunde angegeben. 1.2-4 bedeutet also die 4. Doppelstunde der Unterrichtseinheit 1.2. Fett gedruckte Angaben verweisen auf Stunden, in denen die Kompetenz eine sehr zentrale Rolle spielt und die sich besonders zur methodischen Einführung eignen.