Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die islamische Welt und der Westen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Brennpunkte und Entwicklungen der Gegenwart in historischer Perspektive – Die Schülerinnen und Schüler können

  • in selbstständiger Arbeit an zwei ausgewählten Beispielen zentrale Vorgänge der internationalen Politik aus der historischen Perspektive untersuchen und beurteilen sowie ihre Ergebnisse und Thesen präsentieren;
  • erkennen, dass die Möglichkeiten zur Friedenssicherung von der Berücksichtigung historischer Bedingungen abhängen beziehungsweise die Bereitschaft zur Kooperation und gegenseitigen Akzeptanz voraussetzen.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick

Ausblick

St.

Themen

Material

Schulbuch

Mehr-
dimensional

Methoden-
kompetenz:
Recherche, Präsentation .
Orientierungs-
kompetenz:
Zukunft gestalten.

1.
2.
3.

Die islamische Welt und der Westen

  • Erarbeitung von Planungsfragen ;
  • Gemeinsame Erarbeitung eines Sachwissens ;
  • arbeitsteilige Recherche zu den zwei Themen
      • Islamismus (Gründe, Auswirkungen, Problemlösungen)
      • Palästinakonflikt. (Gründe, Auswirkungen, Problemlösungen)
  • Präsentation, Diskussion .

Informationstexte und Bilder (historische Grundlagen des Islam, Verhältnis von Religion, Recht und Staat im Islam, Einheit und Vielgestaltigkeit der "umma", Ausbreitung des Islam und Begegnungen mit "dem Westen", unterschiedliche Staatsentwürfe in der islamischen Welt, z.B. Türkei, Ägypten unter Nasser, Iran, Saudi-Arabien…), eigenständige Recherche

 

Modernisierung

 

 

zurück: Die islamische Welt und der Westen