Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Men­schen­rech­te, Mi­gra­ti­on, Fa­mi­lie

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft im Wan­del - Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Zei­chen von Kon­ti­nui­tät und Wan­del der Ver­hal­tens­for­men und Ein­stel­lun­gen zu mensch­li­chen Grund­si­tua­tio­nen er­ken­nen und be­ur­tei­len;
  • er­ken­nen, dass die Ent­wick­lung neuer Le­bens­for­men durch ver­än­der­te Be­din­gun­gen in Wirt­schaft, Ge­sell­schaft und Po­li­tik ge­för­dert wird;
  • an den The­men „Ent­wick­lung der Men­schen­rech­te“, „Mi­gra­ti­on“ und „Ge­schich­te der Fa­mi­lie“ in selbst­stän­di­ger Ar­beit die Her­aus­bil­dung neuer Le­bens- und Ge­sell­schafts­for­men un­ter­su­chen und ihre Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick

Aus­blick

St.

The­men

Ma­te­ri­al

Schul­buch

Mehr-di­men­sio­nal / Mo­der­ni­sie­rung

Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.
Me­tho­den-kom­pe­tenz: Pro­jekt­ar­beit, Re­cher­che, Prä­sen­ta­ti­on.
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz: Kri­ti­sche Ana­ly­se eines his­to­ri­schen Pro­blems im Lich­te ge­gen­wär­ti­ger Er­fah­run­gen.
Sach­kom­pe­tenz: Be­grif­fe und Struk­tu­ren.

1.
2.
3.
4.

Mi­gra­ti­on als Folge des Mo­der­ni­sie­rungs­pro­zes­ses

  • Be­ar­bei­tung von Ein­stiegs­ma­te­ria­li­en, Her­stel­len des Ge­gen­warts­be­zugs und Ent­wick­lung von Un­ter­su­chungs­fra­gen;
  • Er­stel­len eines Ar­beits­pla­nes;
  • ar­beits­tei­li­ge Grup­pen­ar­beit;
  • Prä­sen­ta­ti­on und Re­fle­xi­on.

Ma­te­ria­li­en vgl. ZPG-Ge­schich­te-Kurs­stu­fe auf dem Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­ver (/fae­cher/gkg/gym/fb2)

Al­ter­na­ti­ven:

  • Wor­auf hat jeder Mensch ein Recht? – Men­schen­rech­te als "Pro­dukt" des Mo­der­ni­sie­rungs­pro­zes­ses.
  • Die Fa­mi­lie als Zelle der Ge­sell­schaft – Wie wirk­te sich die Mo­der­ni­sie­rung auf die Fa­mi­lie aus?

 

Mo­der­ni-sie­rung

Mo­der­ni-sie­rung als Leit­ka­te­go­rie

 

zu­rück: Men­schen­rech­te, Mi­gra­ti­on und Fa­mi­lie