Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Der deutsche Sonderweg

 

Bilanz der deutschen Geschichte bis 1945 in europäischer Perspektive - Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können die Frage nach Besonderheiten in der deutschen Geschichte im Ringen um staatliche Einheit, eine demokratische Ordnung, die territorialen Grenzen und die Stellung in der internationalen Staatengemeinschaft an einem ausgewählten Thema erkennen und diskutieren sowie ihre Ergebnisse präsentieren.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick

Ausblick

St.

Themen

Material

Schul-
buch

Poltik, Gesellschaft/ Modernisierung, Kontinuitäten .

Methoden-
kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Darstellungen (wissenschaftliche Literatur), Narrative Kompetenz.
Reflexions-
kompetenz:
Umgang mit Wahrheits- und Geltungsanspruch in der Geschichts-
wissenschaft.
Orientierungs-
kompetenz:
Kritischer Umgang mit Geschichtsbildern.

1.
2.

Wie kann und soll die deutsche Geschichte bis 1945 erzählt werden?

  • Das Problem der Kontinuität: Positionen in der Sonderwegsdiskussion;
  • Wahrheit und Perspektivität in der Geschichtswissenschaft ;
  • Erstellen einer eigenen Narration .

US-Propagandafilm: Here is Germany, Texte zum deutschen Sonderweg (Grebing, Nipperdey, Sontheimer, Wehler), Texte zu Wahrheits-
anspruch, Perspektivität und Erzählstrukturen in der Geschichtswissenschaft (Kocka, Jarausch).

Materialien vgl. ZPG-Geschichte-Kursstufe auf dem Lehrer-
fortbildungsserver
( /faecher/gkg/gym/fb2 )

-

Deutsche Geschichte bis 1945.

Deutsche Geschichte nach 1945/49, deutsche Einheit.

 

zurück: Der deutsche Sonderweg