Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Vor­schlag 1

Kurs­stu­fe, Klas­se 11

1. Pro­zes­se der Mo­der­ni­sie­rung in Wirt­schaft, Po­li­tik und Ge­sell­schaft seit dem 18. Jahr­hun­dert

1.1 In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft im Wan­del
1.2 Ver­än­de­run­gen in Wirt­schaft und Ge­sell­schaft durch die In­dus­tria­li­sie­rung
1.3 Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen (der Mo­der­ne im Ver­gleich) und die Ent­wick­lung von Par­ti­zi­pa­ti­on

2. Deutsch­land im Span­nungs­feld zwi­schen De­mo­kra­tie und Dik­ta­tur

2.1 Die Re­vo­lu­ti­on von 1848 und die Grün­dung des Kai­ser­reichs 1871
2.2 Die Wei­ma­rer Re­pu­blik
2.3 Die Dik­ta­tur des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus

Kurs­stu­fe (Klas­se 12)

3. Deutsch­land nach 1945 im in­ter­na­tio­na­len und eu­ro­päi­schen Kon­text

3.1 Be­sat­zungs­zeit und Tei­lung Deutsch­lands im Rah­men des Ost-West-Kon­flikts
3.2 Die po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lung in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und in der DDR
3.3 Die staat­li­che Ein­heit

4. Kon­fron­ta­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on in der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik

4.1 Eu­ro­pa auf dem Weg zur Ein­heit
4.2 Brenn­punk­te und Ent­wick­lun­gen der Ge­gen­wart in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve

 

Vor­schlag 2

Kurs­stu­fe 1 (Klas­se 11): „Die Erste Mo­der­ne“ – Auf­stieg und Krise des li­be­ra­len Pro­jekts (1776 - 1945)

1. Pro­zes­se der Mo­der­ni­sie­rung in Wirt­schaft, Po­li­tik und Ge­sell­schaft seit dem 18. Jahr­hun­dert

2. Deutsch­land im Span­nungs­feld zwi­schen De­mo­kra­tie und Dik­ta­tur (1848 – 1933)

Kurs­stu­fe 2 (Klas­se 12): „Die Zwei­te Mo­der­ne“ - Re­nais­sance und Wan­del des li­be­ra­len Pro­jekts nach 1945

3. Deutsch­land nach 1945 im in­ter­na­tio­na­len und eu­ro­päi­schen Kon­text

4. Brenn­punk­te und Ent­wick­lun­gen der Ge­gen­wart in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve 


 

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig) Vor­schlag 1: Her­un­ter­la­den [pdf] [215KB]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig) Vor­schlag 1: Her­un­ter­la­den [doc] [245KB]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig) Vor­schlag 2: Her­un­ter­la­den [pdf] [126KB]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig) Vor­schlag 2: Her­un­ter­la­den [doc] [233KB]

Bei den Da­tei­en im doc-For­mat kann es je nach Word-Ver­si­on zu ver­än­der­ten Sei­ten­um­brü­chen kom­men.