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Entwicklungen der Gegenwart

 

Die Schülerinnen und Schüler können
in selbstständiger Arbeit an zwei ausgewählten Beispielen zentrale Vorgänge der internationalen Politik aus der historischen Perspektive untersuchen und beurteilen sowie ihre Ergebnisse und Thesen präsentieren;
erkennen, dass die Möglichkeiten zur Friedenssicherung von der Berücksichtigung historischer Bedingungen abhängen bzw. die Bereitschaft zur Kooperation und gegenseitigen Akzeptanz voraussetzen.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick / Historische Einordnung
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St

Themen/Fragen

Material

Schulbuch

 

 

 

[1.
2.]

Die internationale Finanzkrise – eine neue Weltwirtschaftskrise? Können Politiker von 1929 lernen? Regulierung - Deregulierung? Inflation – Deflation? Freie oder Soziale Marktwirtschaft? Smith – Marx – Keynes?

 

 

 

 

 

 

 

[1.
2.]

Islam – Islamismus – Moderne: Widerspruch, Spannungsfeld oder wachsende Konvergenz?

 

 

 

 

 

 

 

[1.
2.]

„Si vis pacem, para bellum“ – Krieg, Frieden, Demokratie? Fallbeispiele: Irak, Afghanistan, Somalia usw.

 

 

 

 

 

 

 

[1.
2.]

Nahost-Konflikt und arabisch-israelischer Gegensatz: „Historia magistra vitae“?

 

 

 

 

 

 

 

[1.
2.]

Der Balkan in den 1990er-Jahren: Renaissance des Nationalismus und die Rückkehr des Krieges nach Europa?

 

 

 

 

 

 

 

[1.
2.] 1

China und Japan auf dem Weg in die Moderne: Vergleichs- und Beziehungsaspekte.

 

 

 

 

1 Die Stundenangaben in eckigen Klammern beziehen sich auf die beiden Wahlthemen und sind deshalb jeweils nur einmal zu zählen. Bei den genannten Themen handelt es sich um Vorschläge, die auch durch andere ersetzt werden können. Deshalb ist hier nur die Spalte „Themen/Fragen“ gefüllt.

 

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