Revolution 1848 / Kaiserreich 1871
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
2. Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick / Historische Einordnung (für die Klasse) |
Ausblick
|
|||
St |
Themen/Fragen |
Material |
Schulbuch |
||||
Politik/ Liberalisierung, Partizipation. |
Sachkompetenz:
Grundlegendes Wissen über Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen.
|
1. |
Liberale und Demokraten im Vormärz
|
Parlamentsreden: Problemfelder in den Überblick Vormärz, Verfassungsdebatten der Paulskirche (Konstitutionelle/ parlamentarische Monarchie, Republik, Wahlrecht, nationale Frage usw.); außerparlamentarische Opposition. |
|
„American Revolution“, Französische Revolution. |
Verfassung 1871 |
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur/ Modernisierung |
Reflexionskompetenz : Kritik- und Urteilsfähigkeit. |
2. |
Das Scheitern der Revolution 1849 – subjektiv oder objektiv? Schuld der Revolutionäre oder strukturelle Überforderung? Fortwirken der Ergebnisse? |
Wissenschaftliche Texte von Historikern zum Scheitern der Revolution und seinen Folgen. |
|
Revolutionsbegriff, Revolutionstheorien. |
„Revolution von oben“ 1871 |
Politik/ Partizipation |
Methodenkompetenz: Histor. Vergleich, fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Verfassungsschemata) Sachkompetenz: Grund-legendes Wissen über Begriffe und Strukturen. |
3. |
Die Verfassung von 1871 – beginnende Liberalisierung des Kaiserreichs? |
Verfassungsvergleich: Verfassungsschemata 1849 – 1871
|
|
Verfassungsentwurf 1849 |
Weimarer Verfassung 1919 |
|
|
4. |
Die politische Kultur des Kaiserreichs. |
Exemplarisch: Kulturkampf oder Sozialistengesetz, Militarismus und 1. Weltkrieg. |
|
|
|