Politische Revolutionen der Moderne
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick / Historische Einordnung (für die Klasse) |
Ausblick
|
|||
St |
Themen/Fragen |
Material |
Schul-
|
||||
Politik / Partizipation, Nation. |
Sachkompetenz:
Thematische Vertiefung mit altersangemessen komplexen Kategorien.
|
1. |
„Birth of a Nation” (1763 - 1776): Institutionalisierter Liberalismus – Individualisierung und/oder Partizipation?
|
Amerikanische Werte in Rede in aktuellen Politikerreden (Obama);
|
|
Verfassungsgraphiken (Sek I) |
Französische Verfassung 1791 |
Gesellschaft / Integration, Partizipation. |
Reflexionskompetenz:
Multiperspektivität
|
2. |
Ausweitung der Partizipation- Indianerproblem – Sklavenbefreiung - Widersprüche zwischen Theorie und Praxis: Gibt es eine Eigendynamik von Rechtsgleichheit und Partizipation im liberalen Modell in der Entwicklung der USA im 19. Jahrhundert? |
Materialien zu den Folgeproblemen der Frontier-Bewegung („Manifest destiny“): Ambivalenzen der Dynamisierung in der US-Gesellschaft bis 1890. |
|
Plantagenwirtschaft der Südstaaten. |
Rassenproblem im 20. Jahrhundert, Martin Luther King, Black Panthers, Melting Pot / Salad Bowl. |
Multi-
|
Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens, Lernen in historischen Zusammenhängen.
|
3. |
Die Französische Revolution: Ziele – Wege – Folgen in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Demokratien. |
Zeittafel, Materialien zu den Ambivalenzen der Französischen Revolution: z. B. Volkssouveränität vs. Terror, Zivilgesellschaft vs. Ideologisierung, Patriotismus vs. Nationalismus usw. |
|
US-Verfassung |
Moderne Demokratien |
Multi-
|
Methodenkompetenz:
Historischer Vergleich
|
4. |
Bürgerliche Revolutionen in Amerika und Frankreich? – Die atlantische Formierung des liberalen Modells als „Modell des Westens“? |
Erarbeitung eines Kriterienkatalogs für den historischen Vergleich, Vergleichsraster: Gemeinsamkeiten – Unterschiede. |
|
|
|
Multi-
|
Methodenkompetenz:
Historischer Vergleich
|
5. |
Vergleich: Bürgerliche Revolutionen – Gibt es einen universal anwendbaren Revolutionsbegriff (1776, 1789)? |
Definitionen: „Revolution“, Abgrenzung „Politische Revolutionen“ – „Industrielle Revolution“. |
|
„American Revolution“, Französische Revolution. |
Revolutionen 1848, China 1949. |