Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen der Mo­der­ne

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
die po­li­ti­schen und ge­sell­schaft­li­chen Um­wäl­zun­gen in Nord­ame­ri­ka be­zie­hungs­wei­se den USA im 18. und 19. Jahr­hun­dert be­schrei­ben;
die Be­deu­tung der Ame­ri­ka­ni­schen Re­vo­lu­ti­on für die Her­aus­bil­dung de­mo­kra­ti­scher Ge­sell­schaf­ten im Ver­gleich mit der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on be­ur­tei­len.

Daten und Be­grif­fe
1775-83 Ame­ri­ka­ni­scher Un­ab­hän­gig­keits­krieg; 1776
Un­ab­hän­gig­keits­er­klä­rung; 1787 Ver­fas­sung der USA; 1791 Ver­fas­sung in Frank­reich; Ma­ni­fest de­sti­ny.

Di­men­sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick / His­to­ri­sche Ein­ord­nung    (für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St

The­men/Fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul-
buch

Po­li­tik / Par­ti­zi­pa­ti­on, Na­ti­on.

Sach­kom­pe­tenz: The­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en.
Me­tho­den­kom­pe­tenz: Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Ver­fas­sungs­gra­phi­ken).

1.

„Birth of a Na­ti­on” (1763 - 1776): In­sti­tu­tio­na­li­sier­ter Li­be­ra­lis­mus – In­di­vi­dua­li­sie­rung und/oder Par­ti­zi­pa­ti­on?
Han­delt es sich bei der ame­ri­ka­ni­schen Un­ab­hän­gig­keit um eine Re­vo­lu­ti­on?

Ame­ri­ka­ni­sche Werte in Rede in ak­tu­el­len Po­li­ti­ker­re­den (Obama);
Un­ab­hän­gig­keits­er­klä­rung und Ver­fas­sung: Un­ter­schei­dung zwi­schen in­di­vi­du­el­len Frei­heits- und Teil­ha­be­rech­ten.

 

Ver­fas­sungs­gra­phi­ken (Sek I)

Fran­zö­si­sche Ver­fas­sung 1791

Ge­sell­schaft / In­te­gra­ti­on, Par­ti­zi­pa­ti­on.

Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät
Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Aus­ein­an­der­set­zung mit al­ter­na­ti­ven Hand­lungs­mög­lich­kei­ten.

2.

 Aus­wei­tung der Par­ti­zi­pa­ti­on- In­dia­ner­pro­blem – Skla­ven­be­frei­ung -  Wi­der­sprü­che zwi­schen Theo­rie und Pra­xis: Gibt es eine Ei­gen­dy­na­mik von Rechts­gleich­heit und Par­ti­zi­pa­ti­on im li­be­ra­len Mo­dell  in der Ent­wick­lung der USA im 19.  Jahr­hun­dert?

Ma­te­ria­li­en zu den Fol­ge­pro­ble­men der Fron­tier-Be­we­gung („Ma­ni­fest de­sti­ny“): Am­bi­va­len­zen der Dy­na­mi­sie­rung in der US-Ge­sell­schaft bis 1890.

 

Plan­ta­gen­wirt­schaft der Süd­staa­ten.

Ras­sen­pro­blem im 20. Jahr­hun­dert, Mar­tin Lu­ther King, Black Pan­thers, Mel­ting Pot / Salad Bowl.

Multi-
di­men­sio­nal

Sach­kom­pe­tenz: Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens, Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen.
Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Wert­ori­en­tie­rung prü­fen.

3.

Die Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on: Ziele – Wege – Fol­gen in ihrer Be­deu­tung für die Ent­wick­lung der mo­der­nen De­mo­kra­ti­en.

Zeit­ta­fel, Ma­te­ria­li­en zu den Am­bi­va­len­zen der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on: z. B. Volks­sou­ve­rä­ni­tät vs. Ter­ror, Zi­vil­ge­sell­schaft vs. Ideo­lo­gi­sie­rung, Pa­trio­tis­mus vs. Na­tio­na­lis­mus usw.

 

US-Ver­fas­sung

Mo­der­ne De­mo­kra­ti­en

Multi-
di­men­sio­nal

Me­tho­den­kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich
Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Kri­tik- und Ur­teils­fä­hig­keit

4.

Bür­ger­li­che Re­vo­lu­tio­nen in Ame­ri­ka und Frank­reich? – Die at­lan­ti­sche For­mie­rung des li­be­ra­len Mo­dells als „Mo­dell des Wes­tens“?

Er­ar­bei­tung eines Kri­te­ri­en­ka­ta­logs für den his­to­ri­schen Ver­gleich, Ver­gleichs­ras­ter: Ge­mein­sam­kei­ten – Un­ter­schie­de.

 

 

 

Multi-
di­men­sio­nal
/ Re­vo­lu­ti­on

Me­tho­den­kom­pe­tenz: His­to­ri­scher Ver­gleich
Sach­kom­pe­tenz: The­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en .

5.

Ver­gleich: Bür­ger­li­che  Re­vo­lu­tio­nen – Gibt es einen uni­ver­sal an­wend­ba­ren Re­vo­lu­ti­ons­be­griff (1776, 1789)?

De­fi­ni­tio­nen: „Re­vo­lu­ti­on“, Ab­gren­zung „Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen“ – „In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on“.

 

„Ame­ri­can Re­vo­lu­ti­on“, Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on.

Re­vo­lu­tio­nen 1848, China 1949.

 

zu­rück: Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen der Mo­der­ne