Weimarer Republik
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
|||||||
|
||||||||
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick / Historische Einordnung (für die Klasse) |
Ausblick
|
||||
St |
Themen/Fragen |
Material |
Schulbuch |
|||||
Politik, Wirtschaft/ Liberalisierung |
Methodenkompetenz:
Anwendung der historischen Methode
.
|
5. |
Hat das liberale Modell der Moderne in Deutschland 1918/19 noch eine Chance?
|
Parlamentarisierung des Kaiserreichs 1918, Weimarer Koalition, Basiskompromisse, Weimarer Verfassung. |
|
Verfassungen 1791, 1849, 1871. |
Grundgesetz 1949 |
|
Politik, Kultur/ Ideologien |
Orientierungskompetenz:
Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten.
|
6. |
Wirtschaftliche und politische Belastungsfaktoren - Parteien und Krisen. |
Politische Plakate zu Nationalismus, Militarismus, Dolchstoßlegende, „Konservative Revolution“, Antiparlamentarismus, Sozialfaschismus, Versailler Vertrag (Karte). |
|
Ende des Ersten Weltkriegs. |
Nationalsozialismus, Leninismus, Stalinismus. |
|
|
|
7. |
Außenpolitik – Ausgleich oder Taktik? |
Außenpolitik,
|
|
|
|
|
|
|
8. |
Der Aufstieg des Nationalsozialismus und das Scheitern der Weimarer Republik. |
Präsidialkabinette
|
|
|
|
zurück: Die Weimarer Republik