Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­schlag 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Jah­res­plan für das Fach Ge­schich­te in der Kurs­stu­fe zwei­stün­dig 1

Kurs­stu­fe 1 (Klas­se 11): „Die Erste Mo­der­ne“ – Auf­stieg und Krise des li­be­ra­len Pro­jekts (1776 - 1945) 2

1. Pro­zes­se der Mo­der­ni­sie­rung in Wirt­schaft, Po­li­tik und Ge­sell­schaft seit dem 18. Jahr­hun­dert

1.1 In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft im Wan­del
1.2 Mo­der­ni­sie­rungs­be­griff
1.3 Ver­än­de­run­gen in Wirt­schaft und Ge­sell­schaft durch die In­dus­tria­li­sie­rung
1.4 Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen der Mo­der­ne im Ver­gleich

2. Deutsch­land im Span­nungs­feld zwi­schen De­mo­kra­tie und Dik­ta­tur (1848 – 1933)

2.1 Kräf­te und Ge­gen­kräf­te im Rin­gen um Ver­fas­sungs­staat , de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on und na­tio­na­le Ei­ni­gung
2.2 Die Dik­ta­tur des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus  

Kurs­stu­fe 2 (Klas­se 12): „Die Zwei­te Mo­der­ne“ - Re­nais­sance und Wan­del des li­be­ra­len Pro­jekts nach 1945
3. Deutsch­land nach 1945 im in­ter­na­tio­na­len und eu­ro­päi­schen Kon­text

[ Ziele der Ein­heit]

3.1 Be­sat­zungs­zeit und Tei­lung Deutsch­lands im Rah­men des Ost-West-Kon­flikts
3.2 Die po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lung in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und in der DDR
3.3 Die staat­li­che Ein­heit als Er­geb­nis der fried­li­chen Re­vo­lu­ti­on im in­ter­na­tio­na­len Rah­men

4. Brenn­punk­te und Ent­wick­lun­gen der Ge­gen­wart in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve 

4.1 Eu­ro­pa auf dem Weg zur Ein­heit
4.2 Brenn­punk­te der mo­der­nen Welt


1 Bei die­sem Jah­res­plan für das zwei­stün­di­ge Fach han­delt es sich um eine ge­kürz­te Fas­sung des Jah­res­plans für das vier­stün­di­ge Fach (Vor­schlag 1), den die ZPG Ge­schich­te er­ar­bei­tet hat (vgl. /u_­ge­wi/ge­schich­te/gym/fb2/stoff/jahr/ ). Die Kurz­fas­sung wurde er­ar­bei­tet von Jan Kopp­mann (Wein­gar­ten).

2 Der Jah­res­plan ori­en­tiert sich an ge­schichts­wis­sen­schaft­li­chen Kon­zep­ten und Fach­be­grif­fen. Ihre al­ters­an­ge­mes­se­ne Um­set­zung er­folgt im Fach­un­ter­richt der Kurs­stu­fe.

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig) Vor­schlag 1: Her­un­ter­la­den [pdf] [215KB]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig) Vor­schlag 1: Her­un­ter­la­den [doc] [245KB]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig) Vor­schlag 2: Her­un­ter­la­den [pdf] [126KB]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig) Vor­schlag 2: Her­un­ter­la­den [doc] [233KB]

Bei den Da­tei­en im doc-For­mat kann es je nach Word-Ver­si­on zu ver­än­der­ten Sei­ten­um­brü­chen kom­men.