Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Besatzungszeit und Teilung Deutschlands

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

3.1 Besatzungszeit und Teilung Deutschlands im Rahmen des Ost-West-Konflikts

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schul-
buch

Gesellschaft / Mentalitäten

Methodenkompetenz: Umgang mit schriftl. Quellen, Karten und Statistiken.
Reflexionskompetenz: Fragekompetenz, Kontro-versität und Perspektivität.
Orientierungskompetenz: Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten.

1.

8.5.1945 – Niederlage oder Befreiung? Von der Niederlage des antiliberalen NS-Modells zur Befreiung durch die Rückkehr zum liberalen Modell der Moderne?
Handlungsspielräume: „Stunde Null“ oder Diktat der Sieger? Epochenjahr 1945? Die deutschen Fragen werden neu gestellt.

Karten und Statistiken zur Zusammenbruchsgesellschaft (territoriale Verluste, zerstörte Städte, Bevölkerungsverschiebungen: Vertriebene, Flüchtlinge, DPs), Weizsäcker-Rede zum 8.5.1945.

 

Formen von Akzeptanz und Widerstand gegenüber dem NS-Regime
die deutschen Fragen.

Ära Adenauer und Westintegration, Wirtschaftswunder.

Politik / Internationale Politik

Sachkompetenz: Aufbau eines geordneten Wissens
Reflexionskompetenz: Kritik- und Urteilsfähigkeit, differenzierende Betrachtungsweise 
>> Multiperspektivität.

2.

Amerikanisierung Westeuropas im Zeichen des liberalen Modells und  Sowjetisierung Osteuropas als Alternative.  – War der Bruch der Anti-Hitler-Koalition unausweichlich?
Der Kalte Krieg eine Folge des Zweiten Weltkrieges?

Materialien zur Potsdamer Konferenz und zu den deutschlandpolitischen und globalen Zielen der Alliierten (Reeducation, Entnazifizierung, Truman-Doktrin, Marshall-Plan, Zwei-Lager-Theorie).

 

Spannungen in der Anti-Hitler-Koalition (z. B. „Zweite Front“).

Ost-West Konflikt und Kalter Krieg.

Politik
Wirtschaft Gesellschaft Kultur
multidimensional

Methodenkompetenz: Historischer Vergleich
Reflexionskompetenz: Kritik- und Urteilsfähigkeit, differenzierende Betrachtungsweise 
>> Multikausalität.

3.

Westzonen und SBZ im Spannungsfeld vom liberalem und antiliberalem Modell: Amerikanisierung vs. Sowjetisierung. Die Deutschen in Ost- und West-Deutschland als gleichermaßen  ohnmächtige Objekte der Supermächte?

Daten zur polit. Entwicklung in den Westzonen und der SBZ; Materialien zu Entnazifizierung, Bizone, Bodenreform, Gründung der SED, Währungsreform, Berlin-Blockade usw.

 

Einigung Deutschlands 1870/71

Einigung Deutschlands 1989/90

 

zurück: Besatzungszeit und Teilung Deutschlands