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Staat­li­che Ein­heit

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

3.3 Die staat­li­che Ein­heit als Er­geb­nis der fried­li­chen Re­vo­lu­ti­on im in­ter­na­tio­na­len Rah­men

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul-
buch

Po­li­tik / In­ter­na­tio­na­le Po­li­tik

 

Sach­kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen.
Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:

Fra­ge­kom­pe­tenz, Mul­tik­au­sa­li­tät.

1.

Li­be­ra­li­sie­rung im Ost­block und die Ero­si­on des an­ti­li­be­ra­len Mo­dells der Mo­der­ne: Schei­tern des zwei­ten (lin­ken) Geg­ners des li­be­ra­len Mo­dells oder Er­folg der zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen Be­we­gun­gen?  Das Ende der DDR: An­schlag von außen – Im­plo­si­on – Re­vo­lu­ti­on?

Ma­te­ria­li­en zu Polen 1980 (Wa­le­sa, So­li­dar­nosc), So­wjet­uni­on 1985 (Gor­bat­schow, Glas­nost, Pe­res­troi­ka), Un­garn 1989 (Grosz, Horn), China 1989 (Tian’an-men-Mas­sa­ker), Aus­rei­se- und Flucht­be­we­gung, Er­klä­run­gen der Bür­ger­be­we­gun­gen in der DDR, Mon­tags­de­mons­tra­tio­nen.

 

So­zia­lis­mus
„Par­tei neuen Typus“ , Op­po­si­ti­on in der DDR seit 1953
Leit­fra­ge: Ist „mo­dern“ ein Wert an sich?
>> ein roter Faden für K 1/ 2

Ende der So­wjet­uni­on 1991

Po­li­tik / In­ter­na­tio­na­le Po­li­tik

 

Me­tho­den-
kom­pe­tenz
: Um­gang mit schriftl. Quel­len und Dar­stel­lun­gen, z. B. in Film oder Doku-Drama, Ka­ri­ka­tu­ren.
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Kri­ti­scher Um­gang mit un­ter­schied­li­chen Ge­schichts­bil­dern.

2.

Vom Fall der Mauer zur deut­schen Ein­heit: Wäre die DDR zu ret­ten ge­we­sen? Wer ist der Motor des Ei­ni­gungs­pro­zes­ses? Wann be­ginnt der Ei­ni­gungs­pro­zess?
Na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Rah­men der Ein­heit, 2+4-Ver­trag.

Daten zur Ent­wick­lung ab Herbst 1989 bis zum 3. Ok­to­ber 1990. Ka­ri­ka­tu­ren zur Rolle der polit. Ak­teu­re (Ade­nau­er, Brandt, Kohl, Gor­bat­schow, Bush, That­cher, Mit­terand, Bür­ger­be­we­gun­gen usw.).

 

Ade­nau­er, Brandt.

Pro­ble­me des ver­ein­ten Deutsch­land.

 

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Er­ör­te­rung des Vor­ge­hens im Pro­zess der Ver­ei­ni­gung.
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Aus­wir­kun­gen der Ein­heit auf die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on Deutsch­lands.

3.

Wirt­schafts-und Wäh­rungs­uni­on und die Fol­gen - Chan­cen und Pro­ble­me. Von der Eu­pho­rie in die De­pres­si­on – zahlt Ost­deutsch­land den Preis für 40 ver­lo­re­ne Jahre? Wächst jetzt zu­sam­men, was zu­sam­men­ge­hört?

Ver­trag zwi­schen der BRD und der DDR vom 1. Juli 1990, Sta­tis­ti­ken zur Pro­duk­ti­on und Ar­beits­lo­sig­keit in den neuen Län­dern, Zeit­zeu­gen­aus­sa­gen von Be­trof­fe­nen, Pres­se­ar­ti­kel zum Wir­ken der Treu­hand­an­stalt.

 

Ein­füh­rung der Plan­wirt­schaft in der DDR, Man­gel­wirt­schaft, Hone­ckers Schul­den­po­li­tik, Schü­rer-Pa­pier.

s. o.

 

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:

Be­deu­tung der „Wende“ for­mu­lie­ren und be­grün­den.
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Ein­sicht in den Wert einer plu­ra­lis­ti­schen und de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schafts-
ord­nung .

4.

Die his­to­ri­sche Be­deu­tung des Jah­res 1989: Ende der DDR und der alten Bun­des­re­pu­blik? Ende des „lan­gen Weges nach Wes­ten“? Erst­mals Ein­heit und Frei­heit in der deut­schen Ge­schich­te? Sind die deut­schen Fra­gen nun end­lich be­ant­wor­tet? Tri­umph des li­be­ra­len Mo­dells in Deutsch­land?

Kom­men­ta­re von Jour­na­lis­ten, Po­li­ti­kern und His­to­ri­kern zur Wende 1989/90; Ver­gleich mit der Reichs­grün­dung 1871.

 

 

li­be­ra­les Mo­dell der Mo­der­ne
Leit­fra­ge: Ist „mo­dern“ ein Wert an sich?
>> ein roter Faden für K 1/ 2

Per­spek­ti­ven der deut­schen Po­li­tik im 21. Jahr­hun­dert.

 

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