Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Brenn­punk­te der mo­der­nen Welt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  1. in selbst­stän­di­ger Ar­beit an zwei aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len zen­tra­le Vor­gän­ge der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik aus der his­to­ri­schen Per­spek­ti­ve un­ter­su­chen und be­ur­tei­len sowie ihre Er­geb­nis­se und The­sen prä­sen­tie­ren;
  2. er­läu­tern, dass die Mög­lich­kei­ten zur Frie­dens­si­che­rung von der Be­rück­sich­ti­gung his­to­ri­scher Be­din­gun­gen ab­hän­gen bzw. die Be­reit­schaft zur Ko­ope­ra­ti­on und ge­gen­sei­ti­gen Ak­zep­tanz vor­aus­set­zen.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul­buch

 

 

Me­tho­den­kom­pe­tenz: Re­cher­chie­ren, Kon­flik­te ana­ly­sie­ren & prä­sen­tie­ren; Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Fremd­ver­ste­hen; Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Kri­ti­sche Ana­ly­se eines his­to­ri­schen Pro­blems im Lich­te ge­gen­wär­ti­ger Er­fah­run­gen.

1.
2.
 

[3.
4.]

Ak­tu­el­le in­ter­nat. Krise und ihr hist. Hin­ter­grund: z. B.

  • Bör­sen­crash ;
  • Is­la­mis­ti­sche An­schlä­ge ;
  • Af­gha­nis­tan ...;
  • Iran ... Irak ;
  • Nah­ost­kon­flikt / Gaza ;
  • Men­schen­rech­te in China. (Aus­wahl)

Unter wel­chen Be­din­gun­gen ist eine Kon­flikt­re­ge­lung mög­lich?

An­ge­bo­te aus dem Schul­buch; grö­ße­re Ar­ti­kel aus der ak­tu­el­len Pres­se.

 

Ende des Kal­ten Krie­ges 1990/91.

 

 

zu­rück: Brenn­punk­te der mo­der­nen Welt