Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Brennpunkte der modernen Welt

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. in selbstständiger Arbeit an zwei ausgewählten Beispielen zentrale Vorgänge der internationalen Politik aus der historischen Perspektive untersuchen und beurteilen sowie ihre Ergebnisse und Thesen präsentieren;
  2. erläutern, dass die Möglichkeiten zur Friedenssicherung von der Berücksichtigung historischer Bedingungen abhängen bzw. die Bereitschaft zur Kooperation und gegenseitigen Akzeptanz voraussetzen.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schulbuch

 

 

Methodenkompetenz: Recherchieren, Konflikte analysieren & präsentieren; Reflexionskompetenz: Fremdverstehen; Orientierungskompetenz: Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen.

1.
2.
 

[3.
4.]

Aktuelle internat. Krise und ihr hist. Hintergrund: z. B.

  • Börsencrash ;
  • Islamistische Anschläge ;
  • Afghanistan ...;
  • Iran ... Irak ;
  • Nahostkonflikt / Gaza ;
  • Menschenrechte in China. (Auswahl)

Unter welchen Bedingungen ist eine Konfliktregelung möglich?

Angebote aus dem Schulbuch; größere Artikel aus der aktuellen Presse.

 

Ende des Kalten Krieges 1990/91.

 

 

zurück: Brennpunkte der modernen Welt