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Individuum und Gesellschaft

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. Zeichen von Kontinuität und Wandel der Verhaltensformen und Einstellungen zu menschlichen Grundsituationen erkennen und beurteilen;
  2. erkennen, dass die Entwicklung neuer Lebensformen durch veränderte Bedingungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gefördert wird;
  3. an den Themen „Entwicklung der Menschenrechte“, „Migration“ und „Geschichte der Familie“ in selbstständiger Arbeit die Herausbildung neuer Lebens- und Gesellschaftsformen untersuchen und ihre Ergebnisse präsentieren.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen 1

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schulbuch

Wirtschaft, Gesellschaft, Politik:
Modernisierung unter dem Aspekt der „Ambivalenz“ der Moderne .

Reflexionskompetenz: Fragekompetenz,        Problemorientierung.
Orientierungskompetenz : Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen.

1.
2.
3.

● Entwicklung der Menschenrechte: Modernisierung als Individualisierung?
● Migration: Modernisierung als Mobilisierung?
Themenfindung, Teambildung, Fragestellung, erste Orientierung
Arbeit im Team bzw. in der Gruppe
Ergebnispräsentationen und Fazit.

Angeleitetes Vorgehen, vornehmlich Materialien aus dem Schulbuch.

(von der jeweiligen Fachschaft auszufüllen)

 

Modernisierung als Leitkategorie, 
Modernisierungsbegriff als „roter Faden“.

1 Die Kompetenzen sind dem Bildungsplan entnommen (vgl. Anhang S. 16) und vier Kompetenzbereichen (fett gedruckt) zugeordnet. Die jeweils zentralen Kompetenzen werden durch Unterstreichung hervorgehoben.

 

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