Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­dus­tria­li­sie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  1. die In­dus­tria­li­sie­rung als einen so­zi­al- und wirt­schafts­ge­schicht­li­chen Um­wäl­zungs­pro­zess ana­ly­sie­ren .
  2. und ex­em­pla­risch ver­schie­de­ne Vor­aus­set­zun­gen sowie för­dern­de und hem­men­de Fak­to­ren im Ver­gleich ab­lei­ten .
  3. an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len An­sät­ze zur Lö­sung der So­zia­len Frage und deren Wir­kungs­mög­lich­kei­ten er­ör­tern .

Daten und Be­grif­fe
ab 1863 Grün­dung von Ar­bei­ter­par­tei­en; ab 1883 So­zi­al­ge­setz­ge­bung; In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on; Schritt­ma­cher­in­dus­trie; Wirt­schafts­li­be­ra­lis­mus; Kom­mu­nis­mus, So­zia­lis­mus.

Di­men­sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul-
buch

Wirt­schaft / Sek­to­ren

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:

Mul­tik­au­sa­li­tät
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:

Um­gang mit Sta­tis­ti­ken.

1.

In­dus­trie­pio­nier Eng­land: Der Über­gang zur in­di­vi­dua­lis­ti­schen Wett­be­werbs- und Wachs­tums­wirt­schaft. „Warum be­ginnt die in­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on ge­ra­de in Eng­land?“

Sta­tis­ti­ken zu: Agrar­re­vo­lu­ti­on, Pro­to­in­dus­tria­li­sie­rung, Tex­til­sek­tor als Schritt­ma­cher­in­dus­trie, De­mo­gra­fie, po­li­ti­sche Rolle von „City and Gen­try“.

 

Re­vo­lu­ti­ons­be­griff, Neo­li­thi­sche Re­vo­lu­ti­on, Glor­rei­che Re­vo­lu­ti­on 1688/89.

Di­gi­ta­le Re­vo­lu­ti­on, In­dus­trie- und Wis­sens­ge­sell­schaft.

Wirt­schaft / Po­li­tik / Li­be­ra­lis­mus
Kul­tur / Men­tat­li­tät

Sach­kom­pe­tenz: Struk­tu­rie­ren mit Be­grif­fen.   Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Ge­gen­warts­be­zug

2.

Die Markt­wirt­schaft – von der In­dus­tri­el­len zur „in­sti­tu­tio­nel­len Re­vo­lu­ti­on“? Wirt­schaft­li­che Frei­heit ohne staat­li­chen Ein­griff – ein Vor­teil für alle?

Text­quel­len zu: Adam Smith, Max Weber (pro­tes­tan­ti­sche Ethik).

 

Wirt­schafts­frei­heit gegen: Zunftsys­tem, Grund­herr­schaft, Mer­kan­ti­lis­mus; Wan-del in der Men­ta­li­tät: Reich­tum ist mo­ra­lisch gut.

Staat­li­che So­zi­al­po­li­tik, New Deal, So­zia­le Markt­wirt­schaft, Ordo-/ Neo­li­be­ra­lis­mus, Kom­mu­nis­mus / so­zia­lis­ti­sche Plan­wirt­schaft.

Po­li­tik / Staats­funk­tio­nen

Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
His­to­ri­scher Ver­gleich (di­a­chron), Um­gang mit Sta­tis­ti­ken.
Sach­kom­pe­tenz:
Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen.

3.

Eng­land und Deutsch­land im Ver­gleich:
Gibt es einen „deut­schen Weg“ der In­dus­tria­li­sie­rung? Ist der bes­ser als der eng­li­sche Weg?

Ver­gleich der po­li­ti­schen Land­kar­ten nach 1815; Quel­len zur Rolle des Staats, zu den Stein-Har­den­berg-Re­for­men (z. B. Ver­gleich Ok­to­be­re­dikt/ Agrar­re­vo­lu­ti­on), Ver­gleich der Schritt­ma­cher­in­dus­tri­en: Tex­til­sek­tor/Ei­sen­bahn­sek­tor, Fried­rich List.

 

Eng­land: Agrar­re­vo­lu­ti­on, Tex­til­sek­tor; in Eng­land Ver­trau­en in die Pri­vat­in­itia­ti­ve und den Markt.

„Re­vo­lu­ti­on von oben“ (1871); in Deutsch­land Ver­trau­en in den Staat und seine Wirt­schafts­po­li­tik; wirt. In­te­gra­ti­on als Motiv der na­tio­na­len Ein­heit.

Ge­sell­schaft / Ar­bei­ter­schaft

Sach­kom­pe­tenz: Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens.
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
His­to­ri­scher Ver­gleich (syn­chron).
Ur­teils­kom­pe­tenz betr. „Ant­wor­ten“…

4.
5.

Ant­wor­ten auf die „So­zia­le Frage“: Wel­ches Kon­zept ist das wirk­sams­te? Soll der Staat So­zi­al­po­li­tik be­trei­ben? Lö­sung der „So­zia­len Frage“ durch Re­for­men oder durch Re­vo­lu­ti­on?

Ma­te­ria­li­en zur Spal­tung der Ar­bei­ter­be­we­gung: Re­for­mer (Ge­werk­schaf­ten, Las­sal­le, Bern­stein) und Re­vo­lu­tio­nä­re (Marx/En­gels);
Emp­feh­lung: Ex­em­pla­ri­scher Ver­gleich zwi­schen dem „wis­sen­schaft­li­chen So­zia­lis­mus“ nach Marx/En­gels und der staat­li­chen So­zi­al­po­li­tik Bis­marcks.
Fä­cher­über­grei­fen­der Bezug: Kirch­li­che Ant­wor­ten auf die so­zia­le Frage (kath. / ev. Rel.)

 

Ur­sa­chen vor­in­dus­tri­el­ler Mas­sen­ar­mut, Preu­ßi­sche Re­for­men; Adam Smith; Eta­tis­mus in Deutsch­land; Li­be­ra­lis­mus; Mar­xis­mus.

Re­vi­sio­nis­mus (Bern­stein) und Re­vi­sio­nis­mus-Kri­tik (Lu­xem­burg), Spal­tung der Ar­bei­ter­be­we­gung im Kai­ser­reich und in der Wei­ma­rer Re­pu­blik, vgl. Par­tei­en­sys­tem, vgl. So­zi­al­staat oder li­be­ra­ler Staat.

 

zu­rück: In­dus­tria­li­sie­rung