Industrialisierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/Leitfragen |
Material |
Schul-
|
||||
Wirtschaft / Sektoren |
Reflexions-
|
1. |
Industriepionier England: Der Übergang zur individualistischen Wettbewerbs- und Wachstumswirtschaft. „Warum beginnt die industrielle Revolution gerade in England?“ |
Statistiken zu: Agrarrevolution, Protoindustrialisierung, Textilsektor als Schrittmacherindustrie, Demografie, politische Rolle von „City and Gentry“. |
|
Revolutionsbegriff, Neolithische Revolution, Glorreiche Revolution 1688/89. |
Digitale Revolution, Industrie- und Wissensgesellschaft. |
Wirtschaft / Politik /
Liberalismus
|
Sachkompetenz:
Strukturieren mit Begriffen.
Orientierungs-
|
2. |
Die Marktwirtschaft – von der Industriellen zur „institutionellen Revolution“? Wirtschaftliche Freiheit ohne staatlichen Eingriff – ein Vorteil für alle? |
Textquellen zu: Adam Smith, Max Weber (protestantische Ethik). |
|
Wirtschaftsfreiheit gegen: Zunftsystem, Grundherrschaft, Merkantilismus; Wan-del in der Mentalität: Reichtum ist moralisch gut. |
Staatliche Sozialpolitik, New Deal, Soziale Marktwirtschaft, Ordo-/ Neoliberalismus, Kommunismus / sozialistische Planwirtschaft. |
Politik / Staatsfunktionen |
Methoden-
|
3. |
England und Deutschland im Vergleich:
|
Vergleich der politischen Landkarten nach 1815; Quellen zur Rolle des Staats, zu den Stein-Hardenberg-Reformen (z. B. Vergleich Oktoberedikt/ Agrarrevolution), Vergleich der Schrittmacherindustrien: Textilsektor/Eisenbahnsektor, Friedrich List. |
|
England: Agrarrevolution, Textilsektor; in England Vertrauen in die Privatinitiative und den Markt. |
„Revolution von oben“ (1871); in Deutschland Vertrauen in den Staat und seine Wirtschaftspolitik; wirt. Integration als Motiv der nationalen Einheit. |
Gesellschaft / Arbeiterschaft |
Sachkompetenz:
Aufbau eines geordneten Wissens.
|
4.
|
Antworten auf die „Soziale Frage“: Welches Konzept ist das wirksamste? Soll der Staat Sozialpolitik betreiben? Lösung der „Sozialen Frage“ durch Reformen oder durch Revolution? |
Materialien zur Spaltung der Arbeiterbewegung: Reformer (Gewerkschaften, Lassalle, Bernstein) und Revolutionäre (Marx/Engels);
|
|
Ursachen vorindustrieller Massenarmut, Preußische Reformen; Adam Smith; Etatismus in Deutschland; Liberalismus; Marxismus. |
Revisionismus (Bernstein) und Revisionismus-Kritik (Luxemburg), Spaltung der Arbeiterbewegung im Kaiserreich und in der Weimarer Republik, vgl. Parteiensystem, vgl. Sozialstaat oder liberaler Staat. |
zurück: Industrialisierung