Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modernisierungsbegriff

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. den Begriff der Modernisierung erläutern und anwenden .

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schulbuch

Wirtschaft, Politik, Gesellschaft / Moderne, Modernisierung.

 

Reflexionskompetenz: Fragekompetenz,            Problemorientierung.
Sachkompetenz : Thematische Vertiefung mithilfe von altersangemessen komplexen Kategorien.

1.

Modernisierung: Linearer Fortschritt oder ambivalenter Prozess mit sozialen Kosten? Aktivierung des Vorwissens: Kennzeichen von Moderne und Modernisierung, Periodisierung, Moderne-/ Modernisierungsbegriff.
Leitfrage: Ist „modern“ ein Wert an sich? > ein roter Faden für K 1/ 2

Texte zum Moderne-/ Modernisierungsbegriff.

 

Ständegesellschaft, Tradition, Renaissance, Auflösung der religiösen Einheit, Konfessionalisierung, Individuum, religiöse Toleranz, Säkularisierung.

s. o.

 

zurück: Modernisierungsbegriff