Nationalsozialismus
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können:
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Daten und Begriffe
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Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
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Ausblick
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St. |
Themen/Leitfragen |
Material |
Schul-
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Politik / Politische Kultur |
Methoden-
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1. |
Scheitern der Weimarer Republik und Aufstieg des Nationalsozialismus – Modernisierungsverlierer als soziale Basis des Nationalsozialismus? Die NSDAP als „moderne Volkspartei“? „Weshalb Hitler?“ Wie zwingend war der Aufstieg zur Macht? Hatte Weimar nur zu wenig Zeit (H.A, Winkler)? |
Aspekt: Masse der Bevölkerung und Wähler. Statistiken zur Mitglieder- und Wähler der NSDAP; Programm und Propaganda der NSDAP. |
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Mitglieder- und Wählerstruktur der Parteien des Kaiserreichs und der Weimarer Republik. |
Volksparteien in der Bundesrepublik |
Politik / Partizipation |
Sachkompetenz:
Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
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2. |
Ideologie und Strukturen der NS-Herrschaft:
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Auszüge aus Hitlers „Mein Kampf“, Vergleich mit Texten aus dem 19. Jhdt. „Nationale Revolution“ – „Gleichschaltung“ in darstellenden Schemata; Statistiken zur NS-Sozial- und Wirtschaftspolitik. |
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Herrschaftsstrukturen im Kaiserreich: Negative Integration. Ideologien der Ungleichheit im Kaiserreich, Sozialdarwinismus, Antisemitismus. |
Neuer Rechtsradikalismus, moderne Ungleichheits-
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Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, multidimensional |
Sachkompetenz:
Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen.
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3. |
Hitler und Mussolini im Vergleich – Faschismus und Nationalsozialismus als Antwort auf die Krise der europäischen Moderne? Chancen und Grenzen des Vergleichs; Aspekt Antisemitismus. |
Kontroversen um den Faschismus- undTotalitarismusbegriff, ver-gleichende Materialien zu I und D bis 1945. |
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Kaiserreich als autoritäres System. |
Rechtspopulismus in Europa nach 1945 |
Politik / Außenpolitik |
Methoden-
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4. |
NS-Außenpolitik, Hitlers Ziele: Krieg um Lebensraum und „Endlösung“ / Holocaust. – Hat die Moderne Anteil an Vernichtung und Holocaust? |
Kartenarbeit: Kriegsverlauf und Lagersystem, wissenschaftliche Texte: z. B. Zygmunt Bauman, Ulrich Herbert, Christopher Browning. |
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Erster Weltkrieg als erster totaler Krieg. |
Von der Anti-Hitler-Koalition zum Kalten Krieg |
Gesellschaft/ Soziale Milieus |
Sachkompetenz:
Thematische Vertiefung mit Hilfe altersangemes-
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5. |
Widerstand und Akzeptanz – das Spannungsfeld von Schuld, Mitschuld, Loyalität, Opportunismus, Verantwortung, Dissidenz: Rehabilitierung oder endgültiges Versagen des Bürgertums und des Adels? |
Kategorisierungen von Akzeptanz und Widerstand (z. B. Peukert: 4-Stufen-Schema). |
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Handlungsspielräume für Opposition im Kaiserreich. |
Erfahrung von Widerstand und Verfolgung für die Parteien nach 1945; Umgang mit dem NS-Widerstand in der Bundesrepublik |
Kultur/ Mentalität |
Orientierungs-
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6. |
Historische Verantwortung: Wie gehen die Deutschen und ihre „Nachgeborenen“ mit der NS-Erfahrung um?
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Reden von Vertretern unterschiedlicher Generationen (z. B. Ernst Benda, R. von Weizsäcker, F.J. Strauß, H. Kohl, M. Walser, Joschka Fischer). |
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Erinnerungskultur im Kaiserreich (z. B. Sedanstag) und in der Weimarer Republik (z. B. Revolution von 1848). |
Phasen / Konjunkturen der Erinnerungskultur in der Bundesrepublik und der DDR |
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