Kompetenzen Checkliste
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Synopse zur Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht
Das folgende Schema bietet einen Überblick über Kompetenzen und ihr mögliches Vorkommen im Geschichtsunterricht. Je nachdem, welche Kompetenzen wie intensiv in einer Geschichtsstunde bedient wurden, kann man ankreuzen.
|
intensiv bedient |
bedient |
Sachkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Strukturierung historischer Sachverhalte mit Hilfe fachspezifischer Kategorien |
||
Geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen |
|
|
Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen |
|
|
Strukturen erarbeiten, erweitern und anwenden |
|
|
Lernen in historischen Zusammenhängen (Kategorisierung/Strukturierung) |
|
|
Dimensionen/Kategorien/Begriffe kennen und anwenden |
|
|
Einordnung in Raum und Zeit |
|
|
Methodenkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur systematischen Erschließung von Quellen und Darstellungen mit Hilfe fachspezifischer Methoden |
||
Fachgerechter Umgang mit Rekonstruktionen |
|
|
Dekonstruktion von Geschichtsbildern |
|
|
Anwendung der historischen Methode |
|
|
Rationaler Umgang mit Wahrheits- und Geltungsansprüchen |
|
|
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen |
|
|
Verfahren historischer Untersuchung beherrschen (Fallanalyse, Vergleich, Längs-, Querschnitt) |
|
|
Narrative Kompetenz: Eigene Deutungen von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen |
|
|
Projektarbeit, Recherche, Präsentation und Nutzung neuer Medien |
|
|
Reflexionskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Analyse, Interpretation und Beurteilung historischer Sachverhalte |
||
Historische Fragekompetenz: Problemorientierung (Historische Fragestellungen erkennen, verstehen und entwickeln) |
|
|
Multiperspektivität und Kontroversität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen |
|
|
Multikausalität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen |
|
|
Fremdverstehen leisten |
|
|
Standort- und Zeitgebundenheit wahrnehmen |
|
|
Historisches Argumentieren |
|
|
Urteils- und Kritikfähigkeit |
|
|
Orientierungskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur historischen Begründung gegenwarts- und zukunftbezogener Werturteile und Handlungen |
||
Gegenwartsbezüge herstellen: Historische Erkenntnisse auf die eigene Person und Lebenswelt beziehen |
|
|
Historische Erkenntnisse für das eigene Handeln berücksichtigen, Zukunft gestalten |
|
|
Wertorientierungen prüfen, entwickeln und historisch begründen |
|
|
Identitätsbildung |
|
|
Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis |
|
|
Kritischer Umgang mit unterschiedlichen Geschichtsbildern |
|
|
Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen |
|
|
Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten |
|
|
Einsicht in den Wert einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaftsordnung |
|
|
Kompetenzen Checkliste: Herunterladen [doc] [55 KB]