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Kompetenzen Checkliste

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Synopse zur Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht

Das folgende Schema bietet einen Überblick über Kompetenzen und ihr mögliches Vorkommen im Geschichtsunterricht. Je nachdem, welche Kompetenzen wie intensiv in einer Geschichtsstunde bedient wurden, kann man ankreuzen.

 

intensiv bedient

bedient

Sachkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Strukturierung historischer Sachverhalte mit Hilfe fachspezifischer Kategorien

Geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen

 

 

Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen

 

 

Strukturen erarbeiten, erweitern und anwenden

 

 

Lernen in historischen Zusammenhängen (Kategorisierung/Strukturierung)

 

 

Dimensionen/Kategorien/Begriffe kennen und anwenden

 

 

Einordnung in Raum und Zeit

 

 

Methodenkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur systematischen Erschließung von Quellen und Darstellungen mit Hilfe fachspezifischer Methoden

Fachgerechter Umgang mit Rekonstruktionen

 

 

Dekonstruktion von Geschichtsbildern

 

 

Anwendung der historischen Methode

 

 

Rationaler Umgang mit Wahrheits- und Geltungsansprüchen

 

 

Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen

 

 

Verfahren historischer Untersuchung beherrschen (Fallanalyse, Vergleich, Längs-, Querschnitt)

 

 

Narrative Kompetenz: Eigene Deutungen von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen

 

 

Projektarbeit, Recherche, Präsentation und Nutzung neuer Medien

 

 

Reflexionskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Analyse, Interpretation und Beurteilung historischer Sachverhalte

Historische Fragekompetenz: Problemorientierung (Historische Fragestellungen erkennen, verstehen und entwickeln)

 

 

Multiperspektivität und Kontroversität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen

 

 

Multikausalität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen

 

 

Fremdverstehen leisten

 

 

Standort- und Zeitgebundenheit wahrnehmen

 

 

Historisches Argumentieren

 

 

Urteils- und Kritikfähigkeit

 

 

Orientierungskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur historischen Begründung gegenwarts- und zukunftbezogener Werturteile und Handlungen

Gegenwartsbezüge herstellen: Historische Erkenntnisse auf die eigene Person und Lebenswelt beziehen

 

 

Historische Erkenntnisse für das eigene Handeln berücksichtigen, Zukunft gestalten

 

 

Wertorientierungen prüfen, entwickeln und historisch begründen

 

 

Identitätsbildung

 

 

Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis

 

 

Kritischer Umgang mit unterschiedlichen Geschichtsbildern

 

 

Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen

 

 

Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten

 

 

Einsicht in den Wert einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaftsordnung

 

 

 

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