Organisation
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Organisatorische Folgen
- Fachkonferenzarbeit:
- Einigung auf Leitperspektiven;
- Umsetzung in Jahresplan;
- Weiterentwicklung gemäß fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Forschungsstand.
- Unterstützungssysteme:
- Jahresplan-Modelle (ZPG);
- Sprengelarbeit.
Status und Funktion der ZPG-Jahrespläne
- Status:
-
Keine
normative Verbindlichkeit,
sondern
:
- Anregungen für Fachschaften und Lehrkräfte.
- Funktion:
- Nachhaltiges, kumulatives Lernen durch Absprachen zwischen den Lehrkräften einer Schule (z. B. bei Übergabe/Übernahme einer Klasse).
- Progression: Fortführung des ZPG-Jahresplan-Rasters der Sek I, dadurch Anknüpfen am Vorwissen und an „den Kompetenzen, die die Schüler aus der Unter- und Mittelstufe mitbringen.“ (S. 219)
- Unterstützung der Fachschaften bei der Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung eigener Jahrespläne.
Organisation
- Entwicklung von zwei unterschiedlich konzipierten Jahresplänen durch die ZPG, orientiert...
- an einem „Tendenzmodell“ (Osterhammel, 2004): Modernisierung, Moderne;
- an Fundamentalprozessen: „Veränderungsstrukturen mit nur losen strukturellen Koppelungen“ (Raphael 2008, nach Braudel).
- Rückkoppelung:
- MKS
- LS
- Abiturkommission
Vortrag: Allgemeine Prinzipien: Herunterladen [ppt] [499 KB]