Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­trag: Vor­schlag 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Zen­tra­le Pro­jekt­grup­pe Ge­schich­te Jah­res­pla­nung für die Kurs­stu­fe: Vor­trag vor den Mul­ti­pli­ka­to­ren des Fachs Ge­schich­te an der Aka­de­mie Bad Wild­bad, Ok­to­ber 2010

Dan Diner: Das Jahr­hun­dert ver­ste­hen (1999)

Die­ses Buch be­steht aus Aus­las­sun­gen. Dem kann nicht an­ders sein. Keine his­to­ri­sche Dar­stel­lung, die sich nicht mit einer chro­no­lo­gi­schen An­ein­an­der­rei­hung re­le­van­ter Vor­gän­ge be­gnügt, kommt umhin, aus der Fülle des von der Wirk­lich­keit dar­ge­bo­te­nen Ma­te­ri­als aus­zu­wäh­len. Die Aus­wahl ist nicht be­lie­big; schließ­lich wird sie mit dem An­spruch auf das We­sent­li­che ge­trof­fen. Was wie­der­um als we­sent­lich gilt, bleibt der Ur­teils­kraft des His­to­ri­kers über­las­sen. Dabei han­delt es sich nicht um her­me­neu­ti­sches Ver­ste­hen al­lein; viel­mehr kommt es dar­auf an, Kom­ple­xi­tät und Viel­falt his­to­ri­scher Wirk­lich­kei­ten sinn­voll zu re­du­zie­ren . Eine sol­che Re­duk­ti­on liegt der Kon­struk­ti­on eines jeden Ge­schichts­nar­ra­tivs zu­grun­de.

Stoff­re­duk­ti­on kon­kret: Aus einer Os­ter­ham­mel-Re­zen­si­on (2010)

Stoff muss, wie immer, „re­du­ziert“ wer­den (...).
Und taug­lich für das Ge­schäft der Re­duk­ti­on sind auch die von Os­ter­ham­mel zur Or­ga­ni­sa­ti­on sei­ner Stoff­mas­sen ver­wen­de­ten dif­fe­ren­zie­ren­den
Be­grif­fe ( ...).
Sinn er­gä­be, dem Un­ter­richt über das „ganz lange“ 19. Jahr­hun­dert in welt­ge­schicht­li­cher Per­spek­ti­ve eine Un­ter­richts­ein­heit zu Ba­sis­pro­zes­sen mit dem fast allen die­sen Pro­zes­sen ge­mein­sa­men Vor­zei­chen einer his­to­risch zuvor nicht be­kann­ten Dy­na­mik vor­zu­schal­ten, ge­wis­ser­ma­ßen als „ad­van­ce or­ga­ni­zer“.

(Wer­ner Abe­lein, in: Gfh 3 (2010), Nr. 4, S. 86f.)

 

Vor­trag: Vor­schlag 1 Jah­res­pla­nung für die Kurs­stu­fe: Her­un­ter­la­den [ppt] [185 MB]