Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Di­men­sio­nen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

„Di­men­sio­nen“ bzw. „Ach­sen“ nach Weh­ler (1987)

Wenn man in einer Syn­the­se die do­mi­nie­ren­den Ele­men­te eines Zeit­al­ters in ihrem Zu­sam­men­hang er­fas­sen möch­te, ist es un­ver­meid­bar, sie einem abs­trak­ten Ord­nungs­sche­ma zu un­ter­wer­fen. Dazu dient die Un­ter­schei­dung von zen­tra­len Di­men­sio­nen oder auch „Ach­sen“, wel­che das Ge­sell­schafts­ge­fü­ge durch­zie­hen. „Achse“ be­deu­tet hier zwei­er­lei: so­wohl einen – zu­min­dest un­ter­stell­ten – ver­dich­te­ten re­al­his­to­ri­schen Wir­kungs­zu­sam­men­hang als auch ein heu­ris­ti­sches Hilfs­mit­tel, das die ge­naue­re his­to­ri­sche und sys­te­ma­ti­sche Un­ter­su­chung er­leich­tern soll.

(H.-U. Weh­ler, Deut­sche Ge­sell­schafts­ge­schich­te, Band 1, 1987, S. 9)

Ka­te­go­ri­en im Bil­dungs­plan: Di­men­sio­nen

„Der Ge­schichts­un­ter­richt er­mög­licht Schü­le­rin­nen und Schü­lern, sich mit den po­li­ti­schen, wirt­schaft­li­chen, recht­li­chen, ge­sell­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len Ver­hält­nis­sen, die das Leben der Men­schen in der Ver­gan­gen­heit be­stimmt haben, zu be­schäf­ti­gen.“

(Leit­ge­dan­ken zum Kom­pe­ten­z­er­werb: S. 216, 1. Satz)

Weh­ler 2008: Epi­log

Daher emp­fahl es sich, in groß­zü­gi­ger, kei­nes­wegs phi­lo­lo­gisch stren­ger An­leh­nung an Max We­bers Über­le­gun­gen, von der re­la­tiv abs­trak­ten Tria­de von Wirt­schaft, Herr­schaft und Kul­tur , sowie, als Über­schnei­dungs­pro­dukt die­ser Di­men­sio­nen, von So­zia­ler Un­gleich­heit als den vier maß­geb­li­chen Ach­sen der ge­sell­schaft­li­chen Ent­wick­lung bei der Kon­struk­ti­on einer Syn­the­se­kon­zep­ti­on aus­zu­ge­hen.

(H.-U. Weh­ler, Deut­sche Ge­sell­schafts­ge­schich­te, Band 5, 2008, S. 420)

Dimensionen

 

Vor­trag: Vor­schlag 1 Jah­res­pla­nung für die Kurs­stu­fe:
Her­un­ter­la­den [ppt] [185 MB]