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Sonderweg als "Grand Narrative"

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

deutsche Geschicht­schreibung bis 1945 "Bielefelder Schule", H.-U. Wehler Thomas Nipperdey angelsächs. Historiker (Eley, Blackbourn) Jarausch, Sabrow…
positive Sonderentwicklung negative Sonderentwicklung "Grundfarbe der Geschichte ist grau." kein Sonderweg Kritik an der Meistererzählung – "Zerbrochener Spiegel"
  • deutsches Eigenbewusstsein
  • Überlegenheit des deutschen "Konstitutionalismus" gegenüber dem britischen Parlamentarismus
  • Abgrenzung von den Ideen der Französischen Revolution
  • partielle Modernisierung: ökonomische Modernisierung vs. vormodernes Beharren in Politik und Gesellschaft
  • Scheitern der WR und NS in versäumten Modernisierungs-leistungen des langen 19. Jh. begründet
  • zwar Überlappung von Modernsierungs­aufgaben
  • Kontinuitäten und Diskontinuitäten zwischen Kaiserreich und Hitler
  • Ablehnung einer teleologischen Geschichtsbe­trachtung
  • Es gibt nicht "den" westlichen Normalweg (bürgerliche Revolution und Demokratie)
  • Das Bürgertum in Deutschland konnte durchaus seine Interessen durchsetzen
  • Kulturgeschichte
  • Regional­geschichte
  • transnationale Perspektiven…
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