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Umsetzung im Unterricht Wendepunkte

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

I. Einstieg: Fotocollage

  • Fotocollage von möglichen "Wendepunkten" des 20. Jahrhunderts. (Mögliche Frage: Welches dieser Bilder hat es verdient auf den Buchumschlag einer Geschichte des 20. Jahrhunderts zu schaffen?)

II. Was ist ein historischer Wendepunkt?

Bearbeitung fachwissenschaftlicher Texte über Periodisierung und Epocheneinschnitte

  • Bearbeiten Sie M1-M4. Charakterisieren Sie den Begriff "Wendepunkt". Erörtern Sie, von welchen Faktoren es abhängt, ob ein bestimmtes Datum als geschichtlicher Wendepunkt angesehen werden kann.

III. Struktur, Prozess, Ereignis

Bearbeitung fachwissenschaftlicher Texte über das Verhältnis von Struktur, Prozess und Ereignis (sowie evtl. zur kontrafaktischen Geschichte)

  • Arbeiten Sie aus den Materialien M5-M9 das Verhältnis von Strukturen, Prozessen und Ereignissen für den Verlauf der Geschichte heraus.
  • Erörtern Sie: Wie offen ist der Verlauf der Geschichte? Welche Bedeutung kommt einzelnen Ereignissen zu?

IV. Charakterisieren und präsentieren eines Wendepunktes

Charakterisierung eines Datums als Zäsur.

  • Charakterisieren Sie ein Datum/Ereignis des 20. Jahrhunderts als einen von Ihnen als wichtig erachteten Wendepunkt. Geben Sie dabei ein begründetes Urteil über die Bedeutung des Wendepunktes ab. Stellen Sie den am Wendepunkt erkennbaren Wandel den weiterlaufenden Kontinuitäten gegenüber.
  • Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse und erörtern Sie abschließend im Plenum die Angemessenheit der einzelnen Bewertungen.

Wendepunkte: reduzierte Version

I. Einstieg (Fotocollage)

II. Lehrerinformation zu den verschiedenen Arten von Wendepunkten

III. Charakterisieren und präsentieren eines Wendepunktes

Was kann gelernt werden?

gemeinsame Punkte (von „Bilanz“ und „Wendepunkten“)

  • Konstruktcharakter von Geschichte, Perspektivität, Kontroversität
  • Umgang mit fachwissenschaftlichen Texten, Einblicke in Erkenntnisprobleme des Faches
  • Strukturierung, Bewertung

neue Aspekte (der „Wendepunkte“)

  • Weltpolitik
  • universalgeschichtlich (Bilanz nur: Politik, Gesellschaft)
  • Frage nach der Bedeutung von Zäsuren, Strukturen, Prozessen, Ereignissen (Bilanz: Kontinuitäten)
  • stärker auf Kausalität, weniger auf Bewertung ausgerichtet

=> gemeinsame Zielrichtung, Progression

  Wendepunkte des 20. Jahrhunderts

 

Vortrag Bilanzierende und strukturierende Einheiten:
Herunterladen [ppt] [10 MB]