Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ver­glei­che im Bil­dungs­plan

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Bil­dungs­plan 2004: Ver­glei­che in der Kurs­stu­fe 11/12

Kurs­stu­fe (zwei­stün­dig)

Kurs­stu­fe (vier­stün­dig)

 

… den Be­griff der Mo­der­ni­sie­rung an­wen­den und ver­schie­de­ne Mo­der­ni­sie­rungs­theo­ri­en ver­glei­chen und be­wer­ten

… die In­dus­tria­li­sie­rung als eine so­zi­al- und wirt­schafts­ge­schicht­li­chen Um­wäl­zungs­pro­zess ana­ly­sie­ren und ex­em­pla­risch ver­schie­de­ne Vor­aus­set­zun­gen sowie för­dern­de und hem­men­de Fak­to­ren im Ver­gleich ab­lei­ten

… Ent­wick­lungs­pro­zes­se sowie för­dern­de und hem­men­de Fak­to­ren der In­dus­tria­li­sie­rung in ver­schie­de­nen eu­ro­päi­schen Län­dern und Nord­ame­ri­ka ver­glei­chen

… die Be­deu­tung der Ame­ri­ka­ni­schen Re­vo­lu­ti­on für die Her­aus­bil­dung de­mo­kra­ti­scher Ge­sell­schaf­ten im Ver­gleich mit der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on be­ur­tei­len

Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen der Mo­der­ne im Ver­gleich

… die Be­deu­tung der Ame­ri­ka­ni­schen und der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on für die Ent­wick­lung der mo­der­nen De­mo­kra­ti­en ver­glei­chen und be­wer­ten

… den Be­griff Fa­schis­mus dis­ku­tie­ren und das NS-Sys­tem mit an­de­ren fa­schis­ti­schen Staa­ten in Eu­ro­pa ver­glei­chen

… die Be­grif­fe „To­ta­li­ta­ris­mus“ und „Fa­schis­mus“ dis­ku­tie­ren und das NS-Sys­tem mit an­de­ren to­ta­li­tä­ren und fa­schis­ti­schen Staa­ten in Eu­ro­pa ver­glei­chen

… die aus den un­ter­schied­li­chen wirt­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Sys­te­men re­sul­tie­ren­den For­men des ge­sell­schaft­li­chen Le­bens ver­glei­chen und be­ur­tei­len, wie die Bun­des­re­pu­blik und die DDR die Her­aus­for­de­run­gen der mo­der­nen In­dus­trie­ge­sell­schaft be­wäl­tigt haben

… die aus den un­ter­schied­li­chen po­li­ti­schen Sys­te­men re­sul­tie­ren­den For­men des ge­sell­schaft­li­chen Le­bens ver­glei­chen und be­ur­tei­len, wie die Bun­des­re­pu­blik und die DDR die Her­aus­for­de­run­gen der mo­der­nen In­dus­trie­ge­sell­schaft be­wäl­tigt haben

  Re­vo­lu­ti­ons­ver­gleich

 

Ver­glei­che im Bil­dungs­plan: Her­un­ter­la­den [doc] [28 KB]