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Brau­chen wir eine Wahl­pflicht?

Auf­ga­ben

  1. Ana­ly­sie­ren Sie die Gra­fik M1.
  2. Be­schrei­ben Sie mög­li­che Ur­sa­chen einer ge­rin­gen Wahl­be­tei­li­gung.
  3. „Wahl­pflicht wäre die Voll­endung der De­mo­kra­tie“ ist der Titel eines Kom­men­tars von Vin­cent-Im­ma­nu­el Herr in „Der Ta­ges­spie­gel“ vom 20.09.17. Er­ör­tern Sie diese These.

M1

Glo­bus-Gra­fik: Wäh­len? Nein danke (27.10.2017)

pic­tu­re-al­li­an­ce/ dpa-in­fo­gra­fik, Me­di­en­num­mer: 96402383

Er­war­tungs­ho­ri­zont

  1. Ana­ly­sie­ren Sie die Gra­fik M1.

    Die Auf­ga­ben­stel­lung er­for­dert, dass das Schau­bild sys­te­ma­tisch un­ter­sucht und aus­ge­wer­tet wird.

    Nach einer Be­schrei­bung der Gra­fik (Titel/Thema, Datum, Art der Sta­tis­tik: Dia­gramm­form etc., Her­kunft, In­halt) muss die Aus­wer­tung die grund­sätz­li­chen Aus­sa­gen der Gra­fik deut­lich ma­chen(z.B. hö­he­rer An­teil von Nicht­wäh­lern in ost­deut­schen Bun­des­län­dern, nied­ri­ger An­teil in süd­deut­schen Bun­des­län­dern) sowie auf Ent­wick­lun­gen und Auf­fäl­lig­kei­ten wie z.B. Mi­ni­mal und Ma­xi­mal­wer­te ein­ge­hen (z.B. be­son­ders hoher An­teil von Nicht­wäh­lern bei den Wah­len 2009 und 2013).

  2. Be­schrei­ben Sie mög­li­che Ur­sa­chen einer ge­rin­gen Wahl­be­tei­li­gung.

    Die Auf­ga­ben­stel­lung ver­langt die schlüs­si­ge Wie­der­ga­be von un­ter­schied­li­chen mög­li­chen Grün­den für eine hohe Zahl von Nicht­wäh­lern.

    Es kann dar­auf ein­ge­gan­gen wer­den, dass man Wah­len aus Pro­test fern­blei­ben kann. Eine wei­te­re mög­li­che Ur­sa­che ist die Po­li­tik­fer­ne man­cher Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. An­de­rer­seits kann als mög­li­cher Grund auch an­ge­führt wer­den, dass man­che Wahl­be­rech­tig­te nicht wäh­len gehen, weil sie mit der ak­tu­el­len Si­tua­ti­on zu­frie­den sind und keine Ver­än­de­rung möch­ten.

  3. „Wahl­pflicht wäre die Voll­endung der De­mo­kra­tie“ ist der Titel eines Kom­men­tars von Vin­cent-Im­ma­nu­el Herr in „Der Ta­ges­spie­gel“ vom 20.09.17 Er­ör­tern Sie diese These.

    Die Auf­ga­ben­stel­lung er­for­dert das Ab­wä­gen von Pro- und Con­tra-Ar­gu­men­ten zur Wahl­pflicht in Bezug auf das de­mo­kra­ti­sche Sys­tem und die For­mu­lie­rung eines be­grün­de­ten Ur­teils.

Pro –Ar­gu­men­te könn­ten z.B. sein: Die Wahl­pflicht wäre die Voll­endung der De­mo­kra­tie, denn… Con­tra-Ar­gu­men­te könn­ten z.B. sein: Die Wahl­pflicht wäre nicht güns­tig für die De­mo­kra­tie, denn…
die Wahl­be­tei­li­gung würde da­durch stei­gen. sie würde dem Wahl­rechts­grund­satz der frei­en Wahl wi­der­spre­chen: Das Wahl­recht ist keine Wahl­pflicht, eine Wahl­pflicht wäre ein Ein­griff in Frei­heits­rech­te.
die Po­li­tik­ver­dros­sen­heit würde sin­ken (man wäre selbst für das Wahl­er­geb­nis ver­ant­wort­lich). wirk­lich Un­zu­frie­de­ne wür­den da­durch nicht „ge­kö­dert“, son­dern viel­leicht sogar noch un­zu­frie­de­ner mit dem Sys­tem wer­den.
der Bür­ger­wil­le würde bes­ser re­prä­sen­tiert wer­den. klei­ne, even­tu­ell ex­tre­me Par­tei­en, die viele Nicht­wäh­ler mo­bi­li­sie­ren kön­nen, be­kä­men zu viel Ge­wicht.

Mög­li­che As­pek­te für das Kol­lo­qui­um im Schwer­punkt­fach

  • wei­te­re Re­form­an­sät­ze für das Wahl­recht in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land
  • das Sys­tem der „per­so­na­li­sier­ten Ver­hält­nis­wahl“ bei Bun­des­tags­wah­len
  • an­de­re Mög­lich­kei­ten der po­li­ti­schen Par­ti­zi­pa­ti­on
  • Par­tei­en und ihre Auf­ga­ben

 

Bil­dungs­plan­be­zug Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016
Bil­dungs­stan­dards/ In­halts­be­zo­ge­ne Stan­dards

1. Po­li­ti­sche In­sti­tu­tio­nen und Pro­zes­se in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

die in­sti­tu­tio­na­li­sier­te po­li­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on als we­sent­li­che Grund­la­ge le­gi­ti­mer de­mo­kra­ti­scher Herr­schaft er­ken­nen und er­klä­ren

die staat­li­che Hand­lungs- und Re­form­fä­hig­keit be­ur­tei­len

3.​2.​2.​2 (3)

3.​2.​2.​2 (7)

Kom­pe­ten­z­er­werb/ Pro­zess­be­zo­ge­ne Stan­dards Durch­füh­rung von Pro­blem­ana­ly­sen mit­hil­fe po­li­ti­scher Ka­te­go­ri­en (In­ter­es­se, Ge­mein­wohl, Kon­flikt, Kon­sens, Kom­pro­miss, Re­ge­lung, Herr­schaft, Macht, Recht, Wer­te­ori­en­tie­rung, Le­gi­ti­ma­ti­on, Ef­fi­zi­enz, Par­ti­zi­pa­ti­on, Nach­hal­tig­keit) Ur­teils­kom­pe­tenz: Bil­dung einer ei­ge­nen Mei­nung

2.1 1.

2.2 1.

2.4 3.

Brau­chen wir eine Wahl­pflicht?: Her­un­ter­la­den [docx][18 KB]

 

Wei­ter zu Im­puls im Ne­ben­ge­biet