Lösungshinweise
Zuordnung der Fördertürme
1: Siège Micheroux, Liège, Belgien, 1971 [einstöckiges Strebengerüst]
2: Siège Cheratte, Puits No. 3, Liège, Belgien, 1970 [einstöckiges Strebengerüst]
3: Charbonnage Monceau Fontaine, Charleroi, Belgien, 1967 [einstöckiges Strebengerüst]
4: Siège Colard, Liège-Seraring, Belgien, 1979 [einstöckiges Strebengerüst]
5: Fosse Grenay No. 1, Bully-les-Mines Nord et Pas-de-Calais, Frankreich, 1967 [einstöckiges Strebengerüst]
6: Eisden Mijn, Eisden, Belgien, 1988 [einstöckiges Strebengerüst]
7: Fosse Dourges No. 2, Henin Liétard, Nord et Pas-de-Calais, Frankreich, 1970 [einstöckiges Strebengerüst]
8: [doppelstöckiges Strebengerüst]
9: [Tandemfördertum]
Einstieg
Schönster Förderturm?
Kriterien: Verschalung, historische Zitate, Vergleich mit Häusern -> kulturelles Gedächtnis
Stil: Frontalsicht, erhöhter Aufnahmestandpunkt, Menschenleere, so gut wie keine Schatten
Erarbeitung
1. Regeln der Fotografie
Fotografiere
- möglichst objektiv/präzise/exakt/detailgetreu/realistisch
- ohne Menschen
- möglichst ohne Schatten bzw. bei diffusem Licht im Frühling, Herbst oder Winter
- frontal, von halber Höhe aus
- mit einer Großbildkamera
- mit einer Belichtungszeit zwischen 10 Sekunden und einer Minute, so dass die Ästhetik der Industriebauten zum Ausdruck kommt.
2. Funktionen der Fotografie
Fotografieren als eine Form des Geschichtenerzählens, als Möglichkeit einer Reise in die Vergangenheit, Beitrag zur Erinnerungskultur
3. weitere ästhetische Industriebauten
Hafenanlagen, Kranbauten, Erdölraffinerien, Bahnanlagen
4. Ästhetik der Industriebauten?
Pro: Technikschönes, Orte der Erinnerung, Kulturspeicher, besondere Mensch-Weltbeziehungen im industriellen Zeitalter, Unizität
Contra: reine Funktionsbauten, keine besonderen Maßverhältnisse, keine Harmonie, keine Stararchitekten, kein Design, Anonymität der Ingenieurbauten?
5. Objektivitätsideal der Fotografie
Fotorealismus, positivistische Weltanschauung
Pro: Austauschbarkeit des Fotografierenden, fotografische Regeln der Bechers
Contra: Objektwahl, Setting des Fotografierens, historischer Kontext, Anordnung in Werkgruppen/Typologie
6. Künstlerische Entwicklung?
Contra: Kontinuität im fotografischen Stil
Pro: Typologien, Identifikation des Idealtypus, Bildung der Tableaus
7. Definition des Technikschönen
Technikschöne sind solche unbeweglichen Objekte von Ingenieur:innen, die über einen bestimmten Mechanismus verfügen und einen Beitrag zum kulturellen Gedächtnis leisten bzw. in denen Geschichte gespeichert ist.
Problematisierung
1. Brechts Kritik an der Fotografie von Industriebauten
Ideologiekritik an der Fotografie: Fotorealismus als Ausblendung sozialer Ausbeutungsverhältnisse, des Funktionsmechanismus, als „Verdinglichung“ menschlicher Verhältnisse
2. Beurteilung von Brechts Kritik
Pro: Ästhetizismus, Umweltverschmutzung
Contra: Beitrag der Fotografien zum kulturellen Gedächtnis, Verdeutlichung der Mensch-Welt-Beziehung, Technik als nicht wertneutral, Fotografie als Modus der Narrativität, Fotografie zwischen „Kunst und Literatur“, Technikschönes
→ „Ein Förderturm ist mehr als ein Förderturm.“
Technik der Fördertürme
- Faktoren: geologisch, funktional, ökonomisch, kulturell: historische Zitate
- siehe oben.
- Doppelstrebengerüst: Zeche Zollverein, Essen; Malakow-Turm: Zeche Westhausen I, Dortmund-Bodelschwingh, Holzgerüst: Joliett, Schuykill Country, Pennsylvania, USA
- Fördergerüst genauer als Förderturm wegen fehlender Kompaktheit des Baukörpers und fehlendem identischen Erscheinungsbild aus allen Blickrichtungen
- Anonymität der Ingenieure, Dreidimensionalität, feste Verankerung im Boden, Abtragen von Material?
- kulturelles Gedächtnis als entscheidender Faktor?
Ästhetik: Herunterladen [docx][1,5 MB]
Ästhetik: Herunterladen [pdf][1,2 MB]
Weiter zu Philosophie-Klausur (Vorschlag)