Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lösungshinweise

Zuordnung der Fördertürme

Zuordnung der neun von Bernd & Hilla Becher fotografierten Fördertürme: erste Reihe von links nach rechts 1,2,3. Zweite Reihe von links nach rechts 4,5,6. Dritte Reihe von links nach rechts 7,8,9

Bernd & Hilla Becher, Fördertürme, 1967-88, Belgien und Frankreich © Estate Bernd & Hilla Becher, vertreten durch Max Becher

1: Siège Micheroux, Liège, Belgien, 1971 [einstöckiges Strebengerüst]

2: Siège Cheratte, Puits No. 3, Liège, Belgien, 1970 [einstöckiges Strebengerüst]

3: Charbonnage Monceau Fontaine, Charleroi, Belgien, 1967 [einstöckiges Strebengerüst]

4: Siège Colard, Liège-Seraring, Belgien, 1979 [einstöckiges Strebengerüst]

5: Fosse Grenay No. 1, Bully-les-Mines Nord et Pas-de-Calais, Frankreich, 1967 [einstöckiges Strebengerüst]

6: Eisden Mijn, Eisden, Belgien, 1988 [einstöckiges Strebengerüst]

7: Fosse Dourges No. 2, Henin Liétard, Nord et Pas-de-Calais, Frankreich, 1970 [einstöckiges Strebengerüst]

8: [doppelstöckiges Strebengerüst]

9: [Tandemfördertum]

Einstieg

Schönster Förderturm?

Kriterien: Verschalung, historische Zitate, Vergleich mit Häusern -> kulturelles Gedächtnis

Stil: Frontalsicht, erhöhter Aufnahmestandpunkt, Menschenleere, so gut wie keine Schatten

Erarbeitung

1. Regeln der Fotografie

Fotografiere

  • möglichst objektiv/präzise/exakt/detailgetreu/realistisch
  • ohne Menschen
  • möglichst ohne Schatten bzw. bei diffusem Licht im Frühling, Herbst oder Winter
  • frontal, von halber Höhe aus
  • mit einer Großbildkamera
  • mit einer Belichtungszeit zwischen 10 Sekunden und einer Minute, so dass die Ästhetik der Industriebauten zum Ausdruck kommt.

2. Funktionen der Fotografie

Fotografieren als eine Form des Geschichtenerzählens, als Möglichkeit einer Reise in die Vergangenheit, Beitrag zur Erinnerungskultur

3. weitere ästhetische Industriebauten

Hafenanlagen, Kranbauten, Erdölraffinerien, Bahnanlagen

4. Ästhetik der Industriebauten?

Pro: Technikschönes, Orte der Erinnerung, Kulturspeicher, besondere Mensch-Weltbeziehungen im industriellen Zeitalter, Unizität

Contra: reine Funktionsbauten, keine besonderen Maßverhältnisse, keine Harmonie, keine Stararchitekten, kein Design, Anonymität der Ingenieurbauten?

5. Objektivitätsideal der Fotografie

Fotorealismus, positivistische Weltanschauung

Pro: Austauschbarkeit des Fotografierenden, fotografische Regeln der Bechers

Contra: Objektwahl, Setting des Fotografierens, historischer Kontext, Anordnung in Werkgruppen/Typologie

6. Künstlerische Entwicklung?

Contra: Kontinuität im fotografischen Stil

Pro: Typologien, Identifikation des Idealtypus, Bildung der Tableaus

7. Definition des Technikschönen

Technikschöne sind solche unbeweglichen Objekte von Ingenieur:innen, die über einen bestimmten Mechanismus verfügen und einen Beitrag zum kulturellen Gedächtnis leisten bzw. in denen Geschichte gespeichert ist.

Problematisierung

1. Brechts Kritik an der Fotografie von Industriebauten

Ideologiekritik an der Fotografie: Fotorealismus als Ausblendung sozialer Ausbeutungsverhältnisse, des Funktionsmechanismus, als „Verdinglichung“ menschlicher Verhältnisse

2. Beurteilung von Brechts Kritik

Pro: Ästhetizismus, Umweltverschmutzung

Contra: Beitrag der Fotografien zum kulturellen Gedächtnis, Verdeutlichung der Mensch-Welt-Beziehung, Technik als nicht wertneutral, Fotografie als Modus der Narrativität, Fotografie zwischen „Kunst und Literatur“, Technikschönes

→ „Ein Förderturm ist mehr als ein Förderturm.“

Technik der Fördertürme

  1. Faktoren: geologisch, funktional, ökonomisch, kulturell: historische Zitate
  2. siehe oben.
  3. Doppelstrebengerüst: Zeche Zollverein, Essen; Malakow-Turm: Zeche Westhausen I, Dortmund-Bodelschwingh, Holzgerüst: Joliett, Schuykill Country, Pennsylvania, USA
  4. Fördergerüst genauer als Förderturm wegen fehlender Kompaktheit des Baukörpers und fehlendem identischen Erscheinungsbild aus allen Blickrichtungen
  5. Anonymität der Ingenieure, Dreidimensionalität, feste Verankerung im Boden, Abtragen von Material?
  6. kulturelles Gedächtnis als entscheidender Faktor?

Ästhetik: Herunterladen [docx][1,5 MB]

Ästhetik: Herunterladen [pdf][1,2 MB]