Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Neuer Bildungsplan Philosophie
Neuer Bildungsplan Philosophie
Neuer Bildungsplan Philosophie
Sprachkritik
Zurück
Sprachkritik
Fachliche/Didaktische Überlegungen
Materialübersicht und mögliche Stoffverteilung
M1: Sprachensterben
M2 Ngũgĩ wa Thiong’o: Sprache als Kommunikation
M3: Ngũgĩ wa Thiong’o: Die Sprache der Kolonialherren
M4 Ngũgĩ wa Thiong’o: Sprache und Selbstbewusstsein
M5: Die Problematik einzelner Begriffe
M6: Eine Liste umstrittener Begriffe
M7 Susanne Arndt: Der kolonialistische Diskurs und die deutsche Afrikaterminologie
M8 Wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst
M9 Deutschsprachige sehen und kategorisieren Ereignisse anders als Englischsprachige
Lösungsvorschläge
Philosophie der Gefühle
Zurück
Philosophie der Gefühle
Ein Umsetzungsbeispiel für den Bildungsplan BW 2016
Schema zur fachlichen Orientierung
Modul 1: Wozu brauchen wir Gefühle?
Zurück
Modul 1: Wozu brauchen wir Gefühle?
Aufgabenstellungen
Mat. 1: Ágnes Heller: Inhaltsverzeichnis von ‘Theorie der Gefühle’ (1978/2020)
Mat. 2: Ágnes Heller: Die Funktion der Freude (1978/2020)
Lösungshinweise zu Aufgabe 2 und Transfer
Vertiefungsmöglichkeit 1: Ágnes Heller: Verstehen der Gefühle
Vertiefungsmöglichkeit 2: Ágnes Heller: Kann man zum Fühlen auffordern?
Hilfestellung und Lösungshinweis
Modul 2: Was ist Stolz?
Zurück
Modul 2: Was ist Stolz?
Aufgabenstellungen
David Hume: Stolz
Arbeitsanregungen
Vertiefung
Lösungshinweise
Didaktisches und Methodisches
Literaturverzeichnis
Ästhetik
Zurück
Ästhetik
Aufbau der Unterrichtssequenz
Didaktisch-methodischer Kommentar zu den Unterrichtsmodulen
Bezüge zum Bildungsplan Philosophie 2016
Doppelstunde 1: Was macht ein Kunstwerk aus?
Doppelstunde 2: Regen Kunstwerke zur Nachdenklichkeit an?
Wahlmodul 1A: Mathematikschönes. Ist Symmetrie die Ursache für Schönheit?
Wahlmodul 1B: Mathematikschönes. Ist der Goldene Schnitt die Weltformel des Schönen?
Wahlmodul 2A: Farbschönes. Machen leuchtende Farben Bilder schön?
Wahlmodul 2B: Grauschönes. Können graue Räume schön sein?
Wahlmodul 3: Technikschönes. Können Industriebauten schön sein?
Zurück
Wahlmodul 3: Technikschönes. Können Industriebauten schön sein?
Didaktisch-methodische Überlegungen
Einstieg
Überleitung
Erarbeitung
Problematisierung
Vertiefungs- und Erweiterungsmaterialien
Lösungshinweise
Philosophie-Klausur (Vorschlag)
Zurück
Philosophie-Klausur (Vorschlag)
Erwartungshorizont
Literaturverzeichnis
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Neuer Bildungsplan Philosophie
Alle Dateien herunterladen
Neuer Bildungsplan Philosophie
Sprachkritik
Philosophie der Gefühle
Ästhetik
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Alle Dateien herunterladen
Alle Dateien herunterladen:
Herunterladen
[zip][3 MB]
Weiter zu
Informationen zur Fortbildung