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M5.03

Zum Ablauf der Strukturierten Kontroverse:

  • Die SuS bilden Vierergruppen.
  • Jede Vierergruppe bekommt jeweils zwei Pro- und Contra-Argumente zugelost.
  • Die Vierergruppen teilen sich in jeweils ein Pro- und Contra-Paar. In diesen werden sie während der Aneignungsphase zu Experten für Pro oder Contra. Jedes Zweierteam versucht die Argumente zu begründen (zu belegen) bzw. zu veranschaulichen (z.B. mit Alltagsbeispielen, persönlichen Erfahrungen, Gedankenexperimenten…).
  • In der Vermittlungsphase präsentieren sich die Paare gegenseitig ihre Argumente mit Begründungen und Veranschaulichungen.
  • In der Verarbeitungsphase erfolgt ein Perspektivenwechsel, indem die Positionen vertauscht werden (d.h. Team PRO argumentiert nun für die CONTRA-Seite – und umgekehrt). Die Gesprächsergebnisse münden in eine Abschlussdiskussion mit möglicher Konsensbildung und werden schriftlich fixiert (möglichst groß auf Postern, Flipchart o. ä.).
  • Die Präsentation der Gruppenergebnisse kann methodisch mit One Stay – Three Stray, Gallery Walk o. ä. erfolgen.
  • Abschlussgespräch im Klassenverband: Welche Argumente ließen sich gut, welche weniger gut belegen? Welche Argumente brachten die SuS zu einem neuen Nachdenken über den zu erörternden Sachverhalt?

 

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