M5.03
Zum Ablauf der Strukturierten Kontroverse:
- Die SuS bilden Vierergruppen.
- Jede Vierergruppe bekommt jeweils zwei Pro- und Contra-Argumente zugelost.
- Die Vierergruppen teilen sich in jeweils ein Pro- und Contra-Paar. In diesen werden sie während der Aneignungsphase zu Experten für Pro oder Contra. Jedes Zweierteam versucht die Argumente zu begründen (zu belegen) bzw. zu veranschaulichen (z.B. mit Alltagsbeispielen, persönlichen Erfahrungen, Gedankenexperimenten…).
- In der Vermittlungsphase präsentieren sich die Paare gegenseitig ihre Argumente mit Begründungen und Veranschaulichungen.
- In der Verarbeitungsphase erfolgt ein Perspektivenwechsel, indem die Positionen vertauscht werden (d.h. Team PRO argumentiert nun für die CONTRA-Seite – und umgekehrt). Die Gesprächsergebnisse münden in eine Abschlussdiskussion mit möglicher Konsensbildung und werden schriftlich fixiert (möglichst groß auf Postern, Flipchart o. ä.).
- Die Präsentation der Gruppenergebnisse kann methodisch mit One Stay – Three Stray, Gallery Walk o. ä. erfolgen.
- Abschlussgespräch im Klassenverband: Welche Argumente ließen sich gut, welche weniger gut belegen? Welche Argumente brachten die SuS zu einem neuen Nachdenken über den zu erörternden Sachverhalt?
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