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Bezug zu den Kompetenzen im Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • 3.3.1 (2) sich mit Begründungen für Menschenwürde und Menschrechte auseinandersetzen
  • 3.3.1 (3) zu Antwortversuchen auf die Sinnfrage Stellung nehmen (zum Beispiel Erfolgsstreben, Beziehungen, Selbstverwirklichung, Altruismus, Gottes- und Menschenliebe, Konsum, Glück)
  • 3.3.3 (1) sich mit Aspekten des Verständnisses biblischer Texte auseinandersetzen (zum Beispiel Historizität und Aktualität, Wahrheit, Widersprüche)
  • 3.3.3 (4) sich mit der Bedeutung der heiligen Schriften in den monotheistischen Religionen (Wahrheitsanspruch und zum Beispiel Übersetzung, Interpretation, Alltagsgebrauch) auseinandersetzen
  • 3.3.7 (2) sich mit Ursachen und Folgen fundamentalistischer Überzeugungen in einer Religion auseinander­setzen (zum Beispiel im Christentum, im Judentum, im Islam)

Prozessbezogene Kompetenzen

  • 2.1.(2) religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
  • 2.2.(4) den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3.(3) ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
  • 2.4.(1) sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen

Leitperspektiven „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ und „Prävention und Gesundheitsförderung“

 

Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [docx][56 KB]

Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [pdf][229 KB]

 

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