Baustein 4: Sklaverei oder Freiheit?
Bisher war die Unterscheidung, für die die Schülerinnen und Schüler kompetent gemacht werden sollten, die zwischen fundamentalistisch und nicht fundamentalistisch. Liest man die Frage nach dem Fundamentalismus aber unter der Leitperspektive der Toleranz, so wird man sehen, dass es durchaus Formen fundamentalistisch geprägter Religiosität gibt, die man tolerieren kann. Dies wirft zugleich die Frage auf nach Kriterien der Unterscheidung. Gewalt als ein solches Kriterium ist bereits aufgetaucht. Nun wird aber die Frage danach, was noch tolerierbar ist und was nicht mehr, unter die Begriffe befreiend und versklavend gestellt. Diese Unterscheidung wird anschaulich verankert in einer Aussteigerbiographie.
Problemeröffnung zunächst als stiller Impuls:
Bilder von Muslimen: gewaltbereite und friedliche Ausstrahlung
Fasst eure Beobachtungen in Form einer Überschrift zusammen, die ihr über die jeweilige Spalte schreibt. Führt dazu folgenden Satz zu Ende: Der Islam zeigt sich in Bild 1 / Bild 2 als eine Religion der ...
Bild 1 | Bild 2 |
entspannt | angespannt |
freundlich | zornig |
offen | fanatisch, abgrenzend |
Überleitung:
Die beiden Personengruppen stehen für unterschiedliche Seiten des Islam.
Arbeit mit dem Film „Gott ist groß“1
Ergebnissicherung im TA:
versklavende Religion | befreiende Religion |
Versklavung | Befreiung |
Autoritäre und bedrohliche Führungsstrukturen | Selbständige Auseinandersetzung mit Glaubensinhalten |
Gewaltanwendung | Frieden |
Hass und Intoleranz gegenüber Andersdenkenden | Liebe und Toleranz gegenüber allen Menschen |
Identitätsverlust | Identitätsgewinn |
Zunehmende Verengung der Lebensperspektiven | Zunehmende Erweiterung der Lebensperspektive |
1 Projekt Achtung: https://praevention.polizei-bw.de/praevention/extremismus/
Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [docx][56 KB]
Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [pdf][229 KB]
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