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Bausteine 6 + 7: Ausstellung und Reflexion

Durchführung der Ausstellung / „Schüler unterrichten Schüler“

Die Gastschüler werden von den Schülerinnen und Schülern anhand der erarbeiteten Stationen „unterrichtet“.

 

Reflexion der Durchführung und des Lernerfolgs

Hier kann ggf. eine Reflexion der letzten Stunde erfolgen. Verschiedene Elemente der Nachbesprechung sind auf der Ebene einer Metakognition möglich:

Nachbesprechung innerhalb der einzelnen Stationengruppen:

  • Was ist uns gelungen?
  • Wie haben die Gastschüler auf unser Angebot reagiert und woran könnte das gelegen haben?
  • Was würden wir beim nächsten Mal genauso machen?
  • Was würden wir verändern und wie?
  • Wie haben wir den Rollenwechsel vom Schüler/von der Schülerin zum Lehrenden erlebt?
  • Worin liegen die Schwierigkeiten des Unterrichtens?

Nachbesprechung im Unterrichtsgespräch (Plenum):

  • Wie beurteilen wir nachträglich, wie die Ausstellung aufgebaut war?
  • Was fand besonderes Interesse und warum?
  • Wie würden wir die Stationen nach der Erfahrung mit den Gastschülern gestalten?

Ggf. gibt es Rückmeldungen der Gastschüler, evtl. auch in Form einer Evaluation, die im Ple­num besprochen werden.

 

Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [docx][56 KB]

Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [pdf][229 KB]

 

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