Fragen? Fragen!
9. Fragen? Fragen! – ca. 10 Std. |
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In dieser Unterrichtssequenz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer fundamentalen Voraussetzung für den interreligiösen Dialog auseinander: sich gegenseitig Fragen stellen. Voraussetzung dafür ist zunächst ein grundlegendes Interesse am anderen und am Anderen. Der Prozess des Sich-Befragens wird gemeinsam reflektiert und auf seinen Erkenntnisgewinn bzw. die Förderung eines größeren Verständnisses hin überprüft. Befremdung ist zu thematisieren ebenso wie Verständnisfortschritt. Angewendet werden die erworbenen (Frage-) Kompetenzen auf Inhalt und Bedeutung von Sabbat im Judentum, Sonntag im Christentum und Freitag im Islam.
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Prozessbezogene Kompetenzen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Konkretisierung,
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Ergänzende Hinweise, Arbeitsmittel, Organisation, Verweise |
Die Schülerinnen und Schüler können
2.1.1 die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
2.1.3 religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
2.4.1 Kriterien für einen konstruktiven Dialog entwickeln und in dialogischen Situationen berücksichtigen
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Die Schülerinnen und Schüler können 3.1.1 (1) ausgehend von ihren Stärken und Schwächen – auch im Umgang mit anderen – sich mit den Fragen „Wer kann ich sein?“ und „Wer will ich sein?“ auseinandersetzen. |
Ganz viele Fragen – Fragetypen
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Vgl. hierzu: Wolf Erlbruch, Die große Frage, Wuppertal 2014. |
3.1.4 (2) Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gottesvorstellungen herausarbeiten
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Wie fragte Jesus?
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3.1.7 (1) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum erklären (zum Beispiel Pessach, Synagoge, Gebetsformen, Beschneidung)
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„Gibt es in jeder Religion einen Tag zum Faulenzen?“ - Fragen zum Sabbat, Sonntag und Freitag.
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Abrahams Kinder: Wie Juden, Christen und Muslime ihren Glauben feiern, hrsg. vom Deutschen Katechetenverein. München 2015. |
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3.1.7 (5) für ein Gespräch mit jüdischen und muslimischen Gläubigen Fragen zum Gebet, zum heiligen Buch und zum religiösen Leben entwickeln
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Fragen? Fragen!
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Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? – Kinderfragen zu fünf Weltreligionen. Stuttgart 2015. |
G8 Beispielcurricula 2 k 5_6: Herunterladen [doc][128 KB]
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