Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ich gehe mit dir! – Abraham


2. Ich gehe mit dir! – Abraham (8-10 Std.)

Schülerinnen und Schülern sind Erzählungen über Abraham bereits in der Grundschule begegnet, vielleicht ist ihnen auch bereits die ‚Weg-Metaphorik‘ bekannt. Generell zieht sich seine Biographie wie eine Art roter Faden durch die einzelnen Bereiche und Jahrgangsstufen: Nachhaltigkeit in einer wiederkehrenden Biographie mit wechselnden Motiven. Abraham ist eine faszinierende Gestalt, die als „Stammvater“ der drei monotheistischen Religionen von weltgeschichtlicher und theologischer – trialogischer – Bedeutung ist. Zugleich fokussieren sich in den Geschichten über ihn zwei menschliche Grundfragen: Wer bin ich? und Wer ist dieser Gott für mich?
Die angezielten Bibeltexte kehren in mehreren Bereichen der inhaltsbezogenen Kompetenzen wieder bzw. sie bereiten den Verstehenskontext auch für schwierige Texte der Abraham-Tradition vor, z.B. Gen 22.
Die Unterrichtseinheit berücksichtigt die Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) sowie die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (Resilienz) (PG)

Prozessbezogene Kompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Konkretisierung,
Vorgehen im Unterricht

Ergänzende Hinweise, Arbeitsmittel, Organisation, Verweise

Die Schülerinnen und Schüler können
2.1.1 die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben;
2.1.2 Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen;

2.2.1 Grundformen religiöser Sprache erschließen;
2.2.4 biblische […] methodisch angemessen erschließen;
2.2.5 religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existenzieller Erfahrungen deuten;

2.3.1 die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für die Gesellschaft prüfen;

 

Die Schülerinnen und Schüler können

3.1.1 (1) ausgehend von ihren Stärken und Schwächen – auch im Umgang mit anderen – sich mit den Fragen „Wer kann ich sein?“ und „Wer will ich sein?“ auseinandersetzen
3.1.1 (2) darstellen, wie sie und andere mit Erfahrungen von Gelingen und Misslingen umgehen
3.1.3 (1) zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen in der „biblischen Bibliothek“ gezielt finden.

 

Abraham

Den Hintergrund der existenziellen Fragen Abrahams kennenlernen und die Entscheidungssituation als Dialog zwischen Abraham und Sarah beschreiben

Gen 12; 15 finden, lesen und
arbeitsteilig ein Gebet formulieren, das insbesondere die Aspekte eigener Erfolge bzw. Misserfolge thematisiert.

 

DVD: Wenn Sand und Sterne erzählen könnten

AB mit Gen 12, 1-3 und offenen Fragen

 

Bibel
AB mit jeweiligem Textbezug und Gebetsanfängen.

 

3.1.3 (3) Formen bildhafter Sprache in der Bibel und ausgewählte Symbole (Weg, Wasser, Licht, Brot, Feuer) erklären.

Die Erfahrungen Abrahams in ein Wegschema eintragen, in ein „ Steh bild“ übertragen und mit Gen 18 „weitergehen“.

AB mit Wegschema
Evtl. Wegspiele (Vertrauensübungen)
Bild: Friedensreich Hundertwasser: Der Weg

3.1.3 (5) konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen, von denen biblische Geschichten erzählen, vergleichen
3.1.4 (1) Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und Erzählungen erläutern.

Schülerinnen und Schüler schreiben Ps 23 ab oder basteln ein Leporello und assoziieren die einzelnen Verse mit der Geschichte Abrahams, aber auch mit ihren eigenen Vorstellungen von Gott.

Bibel
Leporello Ps 23

3.1.4 (3) christliche Vorstellungen von Gott (zum Beispiel Schöpfer, König, Hirte, der Dreieine) und Symbole für Gott (zum Beispiel Hand) erklären
3.1.4 (4) an einer biblischen Geschichte erläutern, was sie über den Weg Gottes mit den Menschen erzählt (zum Beispiel Abraham, David, Tobit, Rut, Noomi, Jona).

Die Elemente ‚Weg‘ und ‚Hirte‘ aufgreifen und Ps 91 als Grundmuster unseres Glaubens für das Leben jedes Einzelnen prüfen und als Ausdruck existenzieller Erfahrungen deuten.

AB mit schülergemäßer Übersetzung
Psalm in Szene setzen
Bild: Walter Habdank: In manibus tuis.

G8 Beispielcurricula 2 k 5_6: Herunterladen [doc][128 KB]

Weiter zu Geschichten vom Anfang der Welt