Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Andere fragen


Einzelstunde (4): Was ich andere schon immer mal fragen wollte.....

inhaltsbezogene Kompetenzen

Unterrichts-/Lernziel
Die SuS nähern sich dem interreligiösen Dialog, indem sie sich mit Fragen an Menschen mit einem anderen sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergrund auseinandersetzen.    

prozess­bezogene Kompetenz

Handlungsschritte

Sozialform

Material
Medien

Leitper­spektive

Einstieg :

Bild von Obelix („die spinnen, die Römer“)

Gespräch: In welchen Situationen hat Obelix diesen Spruch getätigt?

Welche Haltung kommt darin zum Ausdruck?

Erarbeitung: Fragen an Fremde

  • Stellt euch vor, ihr lernt eine/n neue/n Mitschüler/in kennen, die/der aus einem anderen Land kommt
  • … eine andere Religion hat
  • aus einem anderen Bundesland kommt
  • an einer euch fremden Grundschule war

AA: Formuliert Fragen an diese/n Mitschüler/in

Erarbeitung:

Vorstellen und Beurteilen der Fragen; Eruierung möglicher Themenbereiche

  • welche Bereiche wurden angesprochen?
  • Zuordnung der Fragen zu den drei großen Fragegruppen.

Überleitung:

Es wurden einige Fragen zu den Themen

  • wie tickst du eigentlich?
  • Was ist dir wichtig?
  • Warum lebst du so?
  • Wovon bist du überzeugt?

Eine 6. Klasse hat Fragen zu den fünf Weltreligionen formuliert; diese wurden in einem Buch zusammengestellt …

Erarbeitung:

AA:

  • Versucht, die Fragen euren Fragen zuzuordnen (z.B.: welche sind Lebensfragen? Welche beziehen sich auf Regeln?)
  • Welche Themen im Hinblick auf andere Religionen könnten sich aus verschiedenen Fragen ergeben?

Ergebnissicherung :

Fragen an andere Religionen

  • Einordnung der Fragen
  • mögliche Themen:
    • die „heiligen Schriften“
    • wo beten?
    • der andere Alltag
    • was wird wann gefeiert?

Schlussbetrachtung:

Bild von Obelix

Was könnten wir eigentlich fragen, wenn wir sagen (oder denken): „die spinnen, die Muslime oder Juden oder … “

 

 

UG

 

 

GA/ Rollenspiel

GA

 

Plenum

 

PA

 

 

 

UG
Tafel

 

 

 

 

UG

 

 

 

 

 

 

 

UG

 

 

 

Folie mit Bild

 

 

 

AB4

 

 

 

UG/Tafel

 

 

 

 

 

Kinder­fragen auf Zetteln
(aus: „Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nach­namen?“, von Holleben, Stuttgart 2015)


Umsetzungsbeispiel Fragen: Herunterladen [pdf][359 KB]

Weiter zu Ein Tag zum Faulenzen?