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Keine alten Geschichten

Einzelstunde (Doppelstunde): Keine alten Geschichten

inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.5 (1) erklären, wie sich Lieder, Bilder und Texte auf überlieferte Ereignisse aus dem Leben Jesu beziehen

Unterrichts-/Lernziel:
Die SuS können darlegen, wie und warum moderne Filme auf Motive aus dem Leben Jesu zurückgreifen und leisten diese Transformation exemplarisch anhand der Perikope vom Zöllner Zachäus selbst.

Prozessbezogene Kompetenz Handlungsschritte Sozialform Material
Medien
Leitper­spektive

 


BTV


2.1.3. religiöse Spuren in ihrer lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen

2.2.3. in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf auf menschliche Grundfragen entdecken und fachsprachlich korrekt darstellen

  1. Ausschnitte aus E.T. 1
    • „Erstellt für einen Zeitstrahl die Chronologie der Ereignisse indem ihr diese auf den Karten notiert
    • Sammeln der Ergebnisse an der Tafel.“
    • L. gibt anhand der Chronologie Überblick über die Geschichte des Films
    • Erklärt, worum es in dieser Geschichte geht – deutet sie dabei als Gleichnis

  2. Wir wollen diese Geschichte nun mit anderen Erzählungen vergleichen.
    • AB mit Bibelstellen austeilen:
    • Notiert auf den Karten das in der jeweiligen Bibelstelle benannte Ereignis.
    • Sammlung der Ergebnisse in einem Zeitstrahl

  3. Vergleich mit dem 1. Zeitstrahl
    • Beschreibt und erklärt Eure Beobachtungen.
    • Begründet, warum Spielberg hier biblische Motive verwendet hat.

  4. Vertiefung durch den Sachtext „Biblische Motive im Film“
    • Sammlung der Ergebnisse und Diskussion

  5. Aktualisierung von Lk 19, 1-10
    • Stellt Euch vor, der Regisseur Spielberg möchte die Erzählung vom Zöllner Zachäus als moderne Geschichte verfilmen.
      Erstellt für ihn ein Storyboard (Text/Bild) und macht ihm dabei Vorschläge, wo und wie Ihr die Erzählung aktualisieren würdet . Überlegt Euch dabei auch mögliche Musik .“
    • Anschließend Sammlung, Austausch und Entscheidung für ein Storyboard – dieses kann auch mit Szenen der verschiedenen Vorschläge besetzt sein.

  6. HA:
    • L. gibt Hinweis auf die Papiertheater­inszenierung und bittet SuS darum, mögliche Musik (Meist auf dem Handy präsent, Scheren, Klebstoff, Stifte und Zeitschriften (für die Figuren) mitzubringen.

 

PL

 

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LV

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DVD

 

TA/Magnet

 

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TA

TA

 

 

M3

TA

 

M4



1   vgl. zur Auseinandersetzung: Hennig, Karsten; „Der Erlöser vom anderen Stern“, in: P- Hasenberg (Hg.), Spuren des Religiösen im Film, Mainz 1995, S. 58-60.

Umsetzungsbeispiel Steig vom Baum herab: Herunterladen [pdf][796 KB]

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