Umsetzungsbeispiel Abraham
1. Doppelstunde
Klasse:5/6
|
Stundenthema / Leitfrage: (1.Doppelstunde) Die Lebensumstände Abrahams und seine existentiellen Fragen |
Unterrichtsziel: Die SuS sollen/ können die biblische Gestalt Abrahams erinnern, seine Lebensumstände erklären und den existentiellen Hintergrund seiner Entscheidungssituation beschreiben |
Bezüge: Inhaltsbez.Kompetenzen 3.1.1 Die SuS können sich mit Fragen auseinandersetzen, die sich im Blick auf das eigene Leben und das Zusammenleben mit anderen stellen Prozessbez. Kompetenzen
2.1.1 Die SuS können die existentielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
Leitperspektiven: BTV / PG |
Hauptmedium: DVD und AB 1 |
Vorbereitung: DVD besorgen , Arbeitsblatt kopieren, Bibel bereithalten
U-Phasen
|
Handlungsschritte
|
Methode/ Medien/ Arbeitsformen |
1 |
Informierender Unterrichtseinstieg: Übersicht über den geplanten Verlauf der Stunde Leitfrage: Die Lebensumstände Abrahams und seine existentiellen Fragen |
LV |
2 |
SuS erklären ihr in der Grundschule erworbenes Wissen zu Abraham |
Plenum: LSG |
3 |
Hinführung zur näheren Beschäftigung mit Abraham als Nomade
Im Kurzfilm werden den SuS die Landschaften und Orte vor Augen geführt, an denen sich das Leben Abrahams ereignet hat. Simon, eine Zeichentrickfigur, die als Archäologe unterwegs ist, erzählt in einfachen Worten von Abraham. Hierbei werden Orte wie Ur, Haran, Bet-El oder Mamre damals und heute dargestellt. Insbesondere das Leben als Nomade, mit all seinen Freiheiten, aber auch Abhängigkeiten kommt zur Sprache. |
LV
|
4 |
Den Film zu bekanntem Vorwissen
in Beziehung setzen
Hier gilt es die Heterogenität der SuS zu benennen und ernstzunehmen |
LSG/
|
5 |
AB 1 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
Das Leben als Nomade ist nicht leicht. Das Problem um Weideland, Wasser und ständig wandelnde Orte oder Landschaften führen zu Situationen und Erfahrungen , die Abraham zu Fragen nach Grund, Sinn und Ziel seines Lebens führen. In einem zweiten Schritt sollen/können die SuS eigene Erfahrungen benennen und beschreiben . |
AB 1 EA |
6 |
SuS tragen ihre Arbeitsergebnisse vor und ergänzen einander Während der erste Aufgabenbereich stark im Anforderungsbereich I liegt, lehnt sich die zweite Aufgabenstellung deutlich an den 2. bzw. 3. AFB an. Die SuS erweitern die vorgegebene Perspektive Abrahams durch eigene Lebenserfahrungen (z.B.: dem Schulwechsel ins Gymnasium liegt eine Entscheidungssituation zugrunde; in einer Patchwork-Familie ist sie ebenso präsent; warum soll man nicht auch mal was Neues versuchen, ..) |
LSG/
|
7 |
Rückblick über die Doppelstunde (Unterrichtsziel) Feedback |
Plenum
|
Umsetzungsbeispiel Abraham:
Herunterladen
[pdf][414 KB]
Weiter zu
2. Doppelstunde