Andere fragen
Einzelstunde (4): Was ich andere schon immer mal fragen wollte.....
inhaltsbezogene Kompetenzen |
||||
Unterrichts-/Lernziel
|
||||
prozessbezogene Kompetenz |
Handlungsschritte |
Sozialform |
Material
|
Leitperspektive |
Einstieg : Bild von Obelix („die spinnen, die Römer“) Gespräch: In welchen Situationen hat Obelix diesen Spruch getätigt? Welche Haltung kommt darin zum Ausdruck? Erarbeitung: Fragen an Fremde
AA: Formuliert Fragen an diese/n Mitschüler/in Erarbeitung: Vorstellen und Beurteilen der Fragen; Eruierung möglicher Themenbereiche
Überleitung: Es wurden einige Fragen zu den Themen
Eine 6. Klasse hat Fragen zu den fünf Weltreligionen formuliert; diese wurden in einem Buch zusammengestellt … Erarbeitung: AA:
Ergebnissicherung : Fragen an andere Religionen
Schlussbetrachtung: Bild von Obelix Was könnten wir eigentlich fragen, wenn wir sagen (oder denken): „die spinnen, die Muslime oder Juden oder … “
|
UG
GA/ Rollenspiel GA
Plenum
PA
UG
UG
UG
|
Folie mit Bild
AB4
UG/Tafel
Kinderfragen auf Zetteln
|
Umsetzungsbeispiel Fragen:
Herunterladen
[pdf][359 KB]
Weiter zu
Ein Tag zum Faulenzen?