Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

An­de­re fra­gen


Ein­zel­stun­de (4): Was ich an­de­re schon immer mal fra­gen woll­te.....

in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts-/Lern­ziel
Die SuS nä­hern sich dem in­ter­re­li­giö­sen Dia­log, indem sie sich mit Fra­gen an Men­schen mit einem an­de­ren so­zia­len, kul­tu­rel­len oder re­li­giö­sen Hin­ter­grund aus­ein­an­der­set­zen.    

prozess­bezogene Kom­pe­tenz

Hand­lungs­schrit­te

So­zi­al­form

Ma­te­ri­al
Me­di­en

Leitper­spektive

Ein­stieg :

Bild von Obe­lix („die spin­nen, die Römer“)

Ge­spräch: In wel­chen Si­tua­tio­nen hat Obe­lix die­sen Spruch ge­tä­tigt?

Wel­che Hal­tung kommt darin zum Aus­druck?

Er­ar­bei­tung: Fra­gen an Frem­de

  • Stellt euch vor, ihr lernt eine/n neue/n Mit­schü­ler/in ken­nen, die/der aus einem an­de­ren Land kommt
  • … eine an­de­re Re­li­gi­on hat
  • aus einem an­de­ren Bun­des­land kommt
  • an einer euch frem­den Grund­schu­le war

AA: For­mu­liert Fra­gen an diese/n Mit­schü­ler/in

Er­ar­bei­tung:

Vor­stel­len und Be­ur­tei­len der Fra­gen; Eru­ie­rung mög­li­cher The­men­be­rei­che

  • wel­che Be­rei­che wur­den an­ge­spro­chen?
  • Zu­ord­nung der Fra­gen zu den drei gro­ßen Fra­ge­grup­pen.

Über­lei­tung:

Es wur­den ei­ni­ge Fra­gen zu den The­men

  • wie tickst du ei­gent­lich?
  • Was ist dir wich­tig?
  • Warum lebst du so?
  • Wovon bist du über­zeugt?

Eine 6. Klas­se hat Fra­gen zu den fünf Welt­re­li­gio­nen for­mu­liert; diese wur­den in einem Buch zu­sam­men­ge­stellt …

Er­ar­bei­tung:

AA:

  • Ver­sucht, die Fra­gen euren Fra­gen zu­zu­ord­nen (z.B.: wel­che sind Le­bens­fra­gen? Wel­che be­zie­hen sich auf Re­geln?)
  • Wel­che The­men im Hin­blick auf an­de­re Re­li­gio­nen könn­ten sich aus ver­schie­de­nen Fra­gen er­ge­ben?

Er­geb­nis­si­che­rung :

Fra­gen an an­de­re Re­li­gio­nen

  • Ein­ord­nung der Fra­gen
  • mög­li­che The­men:
    • die „hei­li­gen Schrif­ten“
    • wo beten?
    • der an­de­re All­tag
    • was wird wann ge­fei­ert?

Schluss­be­trach­tung:

Bild von Obe­lix

Was könn­ten wir ei­gent­lich fra­gen, wenn wir sagen (oder den­ken): „die spin­nen, die Mus­li­me oder Juden oder … “

 

 

UG

 

 

GA/ Rol­len­spiel

GA

 

Ple­num

 

PA

 

 

 

UG
Tafel

 

 

 

 

UG

 

 

 

 

 

 

 

UG

 

 

 

Folie mit Bild

 

 

 

AB4

 

 

 

UG/Tafel

 

 

 

 

 

Kinder­fragen auf Zet­teln
(aus: „Wie heißt dein Gott ei­gent­lich mit Nach­namen?“, von Hol­le­ben, Stutt­gart 2015)


Um­set­zungs­bei­spiel Fra­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][359 KB]

Wei­ter zu Ein Tag zum Fau­len­zen?