Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufriss des Curriculums


Exemplarischer Aufriss eines Curriculums             OS (Klassen 5/6)   



Wahrnehmen und Darstellen
M 1 J 1 B 1 … zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen in der „biblischen Bibliothek“ gezielt finden. K 1 R 1
M 2 J2 B 2 … den Weg von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung in Grundzügen darstellen. K 2 R 2
W 2   G 1 … Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und Erzählungen darstellen.    
    G 2 … Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gottesvorstellungen herausarbeiten.    
    W 1 … an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden.    
Deuten und Verstehen M3 J 3 G 3 … biblische Vorstellungen von Gott (z. B. Schöpfer, König, Hirte; der Dreieine) und Symbole für Gott (z. B. Hand) erklären. K 3 R 3
M 4 W 4 G 4 … an einer biblischen Geschichte erläutern, was sie über den Weg Gottes mit den Menschen erzählt (z. B. Abraham, David, Tobit, Rut, Noomi, Jona). K 4 R 4
  B 3 W 3 … erläutern, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen.    
  J 4        
  B 4        
Praktisches Urteilen und Gestalten M 5 J 5 G 5 … untersuchen, was in Ritualen, Gebräuchen und Gesten über den Glauben an Gott zum Ausdruck kommt (z. B. Riten, Gebete, Lieder, Kreuzzeichen, Kniebeuge, Kerzen). K 5 R 5
M 6 B 5 G 6 … prüfen, wie ein Gottesdienst ihrem Alter entsprechend gefeiert werden kann. K 6 R 6
W 5 J 6 W 6 … begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen.    
  B 6        
Unterrichts­thema Ich und die Anderen
Dominierend: Mensch
Ergänzend: Welt.
Jesus in der Bibel
Dominierend: Jesus, Bibel
Ergänzend: Welt
Gott in der Bibel
Dominierend: Gott, Welt
Ergänzend: Bibel
Religiöse Feste im Jahr und im Leben
Dominierend: Kirche
Derselbe Gott? – Judentum und Islam
Dominierend: Religionen
  12 Stunden 22 Stunden 30 Stunden 14 Stunden 16 Stunden


Umsetzungsbeispiel Gott in der Bibel: Herunterladen [pdf][518 KB]


Weiter zu Übersicht nach den drei Ebenen