Aufriss des Curriculums
Exemplarischer Aufriss eines Curriculums OS (Klassen 5/6)
Wahrnehmen und Darstellen |
M 1 | J 1 | B 1 | … zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen in der „biblischen Bibliothek“ gezielt finden. | K 1 | R 1 |
M 2 | J2 | B 2 | … den Weg von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung in Grundzügen darstellen. | K 2 | R 2 | |
W 2 | G 1 | … Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und Erzählungen darstellen. | ||||
G 2 | … Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gottesvorstellungen herausarbeiten. | |||||
W 1 | … an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden. | |||||
Deuten und Verstehen | M3 | J 3 | G 3 | … biblische Vorstellungen von Gott (z. B. Schöpfer, König, Hirte; der Dreieine) und Symbole für Gott (z. B. Hand) erklären. | K 3 | R 3 |
M 4 | W 4 | G 4 | … an einer biblischen Geschichte erläutern, was sie über den Weg Gottes mit den Menschen erzählt (z. B. Abraham, David, Tobit, Rut, Noomi, Jona). | K 4 | R 4 | |
B 3 | W 3 | … erläutern, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen. | ||||
J 4 | ||||||
B 4 | ||||||
Praktisches Urteilen und Gestalten | M 5 | J 5 | G 5 | … untersuchen, was in Ritualen, Gebräuchen und Gesten über den Glauben an Gott zum Ausdruck kommt (z. B. Riten, Gebete, Lieder, Kreuzzeichen, Kniebeuge, Kerzen). | K 5 | R 5 |
M 6 | B 5 | G 6 | … prüfen, wie ein Gottesdienst ihrem Alter entsprechend gefeiert werden kann. | K 6 | R 6 | |
W 5 | J 6 | W 6 | … begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen. | |||
B 6 | ||||||
Unterrichtsthema |
Ich und die Anderen
Dominierend: Mensch Ergänzend: Welt. |
Jesus in der Bibel
Dominierend: Jesus, Bibel Ergänzend: Welt |
Gott in der Bibel
Dominierend: Gott, Welt Ergänzend: Bibel |
Religiöse Feste im Jahr und im Leben
Dominierend: Kirche |
Derselbe Gott? – Judentum und Islam
Dominierend: Religionen |
|
12 Stunden | 22 Stunden | 30 Stunden | 14 Stunden | 16 Stunden |
Umsetzungsbeispiel Gott in der Bibel:
Herunterladen
[pdf][518 KB]
Weiter zu
Übersicht nach den drei Ebenen