Übersicht nach den drei Ebenen
Gott in der Bibel
Vorschlag einer Unterrichtssequenz (0S – 5/6)
30 Stunden
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Übersicht nach den drei
Ebenen
Wahrnehmen und Darstellen |
Bibel | Die Schülerinnen und Schüler können die Entstehung und den Aufbau der Bibel in Grundzügen beschreiben. |
B 1 | … zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen in der „biblischen Bibliothek“ gezielt finden. | |
B 2 | … den Weg von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung in Grundzügen darstellen. | |
Gott | Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Gottesvorstellungen beschreiben. | |
G 1 | … Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und Erzählungen darstellen. | |
G 2 | … Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gottesvorstellungen herausarbeiten. | |
Welt | Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen aus ihrem Lebensumfeld beschreiben, dass der Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen ethisch herausfordert. | |
W 1 | … an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden. | |
Deuten und Verstehen | Gott | Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende christliche Vorstellungen und Bilder von Gott darstellen. |
G 3 | … biblische Vorstellungen von Gott (z. B. Schöpfer, König, Hirte; der Dreieine) und Symbole für Gott (z. B. Hand) erklären. | |
G 4 | … an einer biblischen Geschichte erläutern, was sie über den Weg Gottes mit den Menschen erzählt (z. B. Abraham, David, Tobit, Rut, Noomi, Jona). | |
Welt | Die Schülerinnen und Schüler können biblische Weisungen zum Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen erläutern. | |
W 3 | … erläutern, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen. | |
Urteilen u. Gestalten | Gott | Die Schülerinnen und Schüler können untersuchen, wie Menschen ihre persönliche Gottesbeziehung zum Ausdruck bringen. |
G 5 | … untersuchen, was in Ritualen, Gebräuchen und Gesten über den Glauben an Gott zum Ausdruck kommt (z. B. Riten, Gebete, Lieder, Kreuzzeichen, Kniebeuge, Kerzen). | |
G 6 | … prüfen, wie ein Gottesdienst ihrem Alter entsprechend gefeiert werden kann. | |
Welt | Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten beschreiben, in ihrem Umfeld Verantwortung für das Zusammenleben und für die Bewahrung der Schöpfung zu übernehmen. | |
W 6 | … begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen. |
Umgang mit Heterogenität:
- mit Hilfe unterschiedlicher methodischer Zugänge
- Verwendung verschiedener Materialien auf unterschiedlichen Niveaus
Umsetzungsbeispiel Gott in der Bibel:
Herunterladen
[pdf][518 KB]
Weiter zu
Übersicht nach Bereichen