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Christen, Hinduisten, Buddhisten – wollen alle das EINE – nur anders?

Kurze Vorbemerkungen

Gemäß der vorgelegten Jahresplanung und sinnvollerweise (Entstehungsaspekt etc.) sollte dieser Unterrichtssequenz ein Kennenlernen und eine Auseinandersetzung mit dem Hinduismus vorausgehen.1 Damit ist zugleich gewährleistet, dass die Lernenden bereits mit einigen inhaltlichen Aspekte in gewisser Weise vertraut sind. Dies erleichtert den grundsätzlichen Zugang zum Buddhismus und ermöglicht eine zeitlich kürzere Erarbeitung.

Der hier vorgelegte Unterrichtsvorschlag zum Themenaspekt Buddhismus greift das Leitbild der o.g. Jahresplanung "Christen und ihre VerANTWORTung" insofern auf, als Wert gelegt wird auf eine Auseinandersetzung aus christlicher Perspektive (Antwort auf den Buddhismus) sowie auf die Schulung von Dialogfähigkeit.

1 z. B. Religion betrifft uns 2/2011: Begegnung mit dem Hinduismus

Inhaltsbezogene, prozessbezogene Kompetenzen, Leitperspektive

Leitperspektive:Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

Vorschau auf Seite 9

Vorschau auf Seite 9: Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen

 

 

Unterrichtsseqzenz Buddhismus: Herunterladen [pdf][555 KB]

 

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