Christen, Hinduisten, Buddhisten – wollen alle das EINE – nur anders?
Kurze Vorbemerkungen
Gemäß der vorgelegten Jahresplanung und sinnvollerweise (Entstehungsaspekt etc.) sollte dieser Unterrichtssequenz ein Kennenlernen und eine Auseinandersetzung mit dem Hinduismus vorausgehen.1 Damit ist zugleich gewährleistet, dass die Lernenden bereits mit einigen inhaltlichen Aspekte in gewisser Weise vertraut sind. Dies erleichtert den grundsätzlichen Zugang zum Buddhismus und ermöglicht eine zeitlich kürzere Erarbeitung.
Der hier vorgelegte Unterrichtsvorschlag zum Themenaspekt Buddhismus greift das Leitbild der o.g. Jahresplanung "Christen und ihre VerANTWORTung" insofern auf, als Wert gelegt wird auf eine Auseinandersetzung aus christlicher Perspektive (Antwort auf den Buddhismus) sowie auf die Schulung von Dialogfähigkeit.
1 z. B. Religion betrifft uns 2/2011: Begegnung mit dem Hinduismus
Inhaltsbezogene, prozessbezogene Kompetenzen, Leitperspektive
Leitperspektive:Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
Unterrichtsseqzenz Buddhismus: Herunterladen [pdf][555 KB]
Weiter zu Themenverteilungsplan