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Inhaltliche Aspekte und Unterrichtsideen mit Materialhinweisen

Inhaltliche Aspekte und Ideen Materialien und Hinweise
0. Meine Erwartungen an eine Religion
  • Annäherung/Einstieg zum Thema "Religion"
Karten Glaubenssachen aus Talk-Box Vol. 6 (Neukirchener Verlagsgesellschaft)
  • Klärung des Begriffs
Burrichter, Rita u. Epping, Josef (Hrsg.), sensus Religion, München 2013, S. 18 ff
  • Was ist Religion? (Einführungsvideo für den Religionsunterricht in der Oberstufe, 2016, ca. 5 min)
https://www.youtube.com/watch?v=WRiWGefx3yc (25.10.2018)
  • Klärung und Problematisierung: Warum glauben Menschen? Wie weit kommt man mit Wissen? Sind Religionen die Ursache für Kriege und Gewalt? Was denkt ihr? (Lisa on Tour geht spannenden Themen und Trends auf den Grund und besucht spannende Orte und Menschen; u.a. Gespräch mit einem Religionswissenschaftler, 2014, ca. 12 min)
https://www.youtube.com/watch?v=zQtbbiw6EAc (25.10.2018)
  • Was erwarte ich vom Buddhismus? Jede/r Schüler*in gestaltet dazu eine Karteikarte; anschl. Austausch, Gallery Walk o.ä.
Karteikarten
1. Buddhismus und ich - eine erste Annäherung

Einstieg ins Thema mit Lernstandserhebung:

  • Anhand vorgegebener u. eigener Assoziationen

    Annäherung an das Thema

    Austausch darüber in PA

M 01
  • Buddhistische Elemente in meiner/unserer Umgebung

    Buddhismus-Postkartensammlung auslegen

    EA:

    Schau dir die Sammlung in Ruhe an und wähle eine Postkarte aus, die du an jemanden aus deiner Klasse/Religruppe verschicken möchtest. Warum möchtest du sie an diese Person schicken? Worauf willst du vielleicht aufmerksam machen oder wozu vielleicht motivieren?

    PA:

    Gib die Postkarte an deinen ausgewählten Adressaten und tausche dich mit ihm/ihr über die Postkarte aus.

    (2x Wechsel)

    GA (zu dritt):

    Überlegt gemeinsam, warum Menschen eher Postkarten mit einem Buddha-Motiv/buddhistischem Motiv kaufen als eine Postkarte mit einer Jesus-Darstellung.

Postkarten mit buddhistischen Motiven (Postkartenbuch)
  • Austausch u. Auswertungsgespräch
  • Think‐Pair‐Share: Buddhismus = cool ‐ Christentum = öde?
  • UG: Argumente/Aspekte an der TA sammeln u. problematisieren
  • Abschluss: Meditation ‐ Wahrnehmungsübung→ Hinweis zum Sitzen

    → Text: Gegenwärtig sein

Evt. Bild "Sitzen wie ein Buddha":

https://buddhismus-unterricht.org/wp-content/uploads/2017/01/DBU-AGUnterricht-Meditation-DocC-Sitzen_wie_der_Buddha.pdf (09.08.2018)

RelliS 1/2013, S. 48

  • Alternative oder Möglichkeit zur Vertiefung: Bernd auf dem Meditations‐Trip
Das Kursbuch Religion 3 (2017), Lehrermaterialien, S. 235
2. Buddhismus in der westlichen Welt
  • Geschichte: Fernost ganz nah
Das Kursbuch Religion 3 (2017) S. 217
  • alternativ: Bild: Faszination Buddhismus?

    Gründe suchen, warum viele Menschen der Buddhismus fasziniert/was an ihm fasziniert? Auch im Unterschied zum Christentum? (Fokus: westliche Welt)

    Religion der Friedfertigkeit und Toleranz; Bedürfnis nach Ruhe und Stille (Zen‐Meditation), Seelenfriede und Weltfriede, ...)

M 02
  • alternativ: Buddhismus im Westen
(M 03)
  • Wie kam der Buddhismus in den Westen? Text: Die Verbreitung des Buddhismus (buddhist. Material)

    Alternativen:

    Film: Kurze Geschichte des Buddhismus ‐ Wie sich die Lehre Siddharta Gautamas verbreitete (ca. 7 min)

    Kenntnisnahme im Westen

M 04

https://www.youtube.com/watch?v=Eo-w5r3zgQE

Werner Trutwin, Die Weltreligionen, Buddhismus, Düsseldorf 1998, S. 13f

https://www1.wdr.de/dossiers/religion/buddhismus/brueck100.html

  • Kennenlernen von Lama Ole Nydahl, einer der bedeutendsten westlichen Vertreter des Buddhismus: Porträt und Wirken
Webrecherche, s. RelliS 1/2013, S. 49
  • Austausch:

    Würdet ihr ihn gern treffen? Warum/warum nicht? Überlegt, welche Menschen ihr kennt, die ähnlich das Christentum vertreten? Wo seht ihr Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

3. Buddha und der Buddhismus
  • Einstieg mit Buddha-Darstellung
M 05
  • Erarbeitung der zentralen Inhalte des Buddhismus → SuS notieren zentrale Inhalte/Themen; als Hilfe das Kurzglossar vorgeben: AA: Kennzeichnet die Begriffe, die im Film genannt/erläutert werden und ergänzt evt.

Film (ca. 6 min) ‐ ZDF, God's cloud: Buddhismus

Unterrichtsideen Religion 9./10. Schuljahr (2014), S.196: Kurzglossar zum Buddhismus

  • Abgleich mit Buddhistischem Bekenntnis: Frage nach christlichen Parallelen
M 06
  • Inhalte der Lehre Buddhas

    Erarbeitung im Gruppenpuzzle od. mit Hilfe der vorgeschlagenen Arbeitsaufträge

    • Wer war Buddha?
    • Überblick über Buddhas Lehre(n)
    • Die buddhistischen Wege
    • Tod und Wiedergeburt im Buddhismus

    → Arbeitsaufträge:

    • Lest den jeweiligen Text sorgfältig durch.
    • Markiert bis zu 5 ‐ 8 Schlüsselbegriffe und notiert für jeden eine kurze Erklärung in Stichworten.
    • Formuliert abschließend in wenigen Sätzen ein kurzes Fazit.

M 07 oder Stationentraining, fernöstl. Religionen, S. 68 ‐ Der historische Buddha

M 08

M 09

M 10

  • Austausch (evt. Nachfragen, weitere Interessens‐aspekte ...)
  • Alternativen zur Weiterarbeit:
    • Auswahl von Bild- /Symbolkarten (evt. vom L ausgewählt/zusammengestellt) → Erarbeitung der zugehörigen Inhalte/Hintergründe, z. B. Lotusblüte, buddhistische Mönche, Gebetsfahnen, Pagode ...
    • Suchen von passenden christlichen "Gegenüberbildern" mit selbst erstellten Erläuterungen
80 Bild‐Impulse: Weltreligionen (Verlag an der Ruhr)
4. Buddhismus konkret
  • Filmausschnitt aus Die Simpsons→ gelebter Buddhismus vs gelebtes Christentum
Die Simpsons, Staffel 13, Folge 6: Allein ihr Glaube hilft (2. Filmhälfte)
  • Wie wird man Buddhist?

    evt.: Hinduistische, buddhistische und christliche "Promis"

M 11

Anderen Religionen begegnen ‐Hinduismus u. Buddhismus (Verlag an der Ruhr), S. 79

  • Wie/was feiern Buddhisten?

    • Das Vesakh‐Fest
    • Die Kathina‐Zeremonie
    • Der Uposatha‐Tag

    evt. ergänzend: Die buddhistische Zeitrechnung

Faszination Glaube, S. 26f

www.religionen entdecken

Anderen Religionen begegnen, Verlag an der Ruhr, S. 66 ‐ 68

RAAbits Religion, Beitrag 4 ‐ Buddhismus, S. 26f

Udo Tworuschka, Lars Bednorz, Thema Weltreligionen, Buddhishums, Stuttgart 2012, S. 13

  • Vergleich mit passenden christlichen Festen (Weihnachten, Ostern, Fastenzeit, Sonntag) Erstellen von "Festkarten" mit Zuordnung u. kurzer Erläuterung (Vorderseite buddhist. Fest, Rückseite christl. Fest)
Karteikarten o.ä.
  • Austausch im Kugellager über die Feste und ihre Hintergründe etc.
5. Dialog der Religionen
  • Dialogübung zum Einstieg

    Energizer zur Stärkung von Kommunikation u. Kooperation (→ Dialog)

Lionsquest Energizer, S. 95, 97 oder 103
  • Auswertung: Wie funktioniert ein Dialog? Was muss für das Gelingen eines Dialogs beachtet werden?
  • Was meint "interreligiöser Dialog" überhaupt?

: in Religion 3/2018, S. 24 ‐ letzten AA auf Buddhismus hin verändern

  • Christliche Theologie der Religionen

M 12 + Unterrichtsideen Religion, 1. Halbband, S. 229 (M 47)

  • Transfer: Inhalte eines solchen Dialogs: Wenn ein/e Christ/in und ein/e Buddhist/in sich treffen: Dialog zwischen einem Christen und einem Buddhisten entwickeln

    Alternative für einen Vergleich:

RAAbits Religion, Beitrag 4 ‐ Buddhismus, S. 27ff
6. "We me(e)t Buddhismus"
  • AB/Fragebogen als Rückblick/Auswertung/Metakognition

alternativ oder zusätzlich:

M 13
  • In PA oder GA einen (abschließenden) Podcast erstellen (mit selbstgewähltem Themenschwer‐punkt u. persönlicher Positionierung)
Mit Hilfe des Programms "Audacity" (kostenlos)
  • Evt. Besuch eines buddhistischen Zentrums

 

 

Unterrichtsseqzenz Buddhismus: Herunterladen [pdf][555 KB]

 

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