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Ziele der Lernsequenz

SuS können

  • darlegen, dass Erfahrung immer schon gedeutete Wirklichkeit ist
  • begründen, warum biblische Texte schon Deutungen von historischer Wirklichkeit und nicht nur Abbildung von historischen Ereignissen sind
  • Beispiele für die Rezeption des Exodus-Narrativs in Literatur, Malerei, Musik und Film nennen
  • Motive des Exodus-Narrativs ausweisen und erläutern
  • entfalten, wie und warum die Exodus-Motive in den jeweiligen Kontext gesetzt wurden
  • die biblische Exodus-Erzählung sachgemäß erschließen
  • erklären, dass die Exodus-Erzählung performativ gedeutet werden kann, da sie selbst Wirklichkeit erzeugt/schafft
  • die Legitimität und die Grenzen exegetischer und hermeneutischer Methoden zur Erschließung einer biblischen Erzählung begründen und aus den rezipierten Erfahrungen herausarbeiten, dass Gott gleichzeitig als nah und unnahbar erfahren wird.
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    Exodus – in Freiheit aufbrechen: Herunterladen [docx][57 KB]

    Exodus – in Freiheit aufbrechen: Herunterladen [pdf][717 KB]

     

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