Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dop­pel­stun­de 7: Bäume

Die nächs­ten Stun­den der Ein­heit be­han­deln Bäume und Al­go­rith­men dar­auf. Zu­nächst wird das grund­sätz­li­che Kon­zept be­han­delt. Dazu wer­den die zen­tra­len Be­grif­fe in der Prä­sen­ta­ti­on 09_ba­e­u­me_1.odp er­klärt und ggf. de­fi­niert. Hier ist wich­tig, dass zwi­schen all­ge­mei­nen Bäu­men und Bi­när­bäu­men un­ter­schie­den wird. Bi­när­bäu­me sind spe­zi­el­le Bäume mit höchs­tens zwei Kind­kno­ten. Je nach An­wen­dungs­si­tua­ti­on ist die eine oder an­de­re Baum­art not­wen­dig.

Ähn­lich wie Lis­ten­kno­ten wer­den Bi­när­baum-Ob­jek­te ohne das get/set-Pat­tern im­ple­men­tiert. Die Be­grün­dung ist wei­ter­hin die­sel­be. Als erste An­wen­dung von Bäu­men wird ein Ent­schei­dungs­baum im­ple­men­tiert (09_ent­schei­dungs­ba­e­u­me.odt). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len zu­nächst Bi­när­baum­kno­ten im­ple­men­tie­ren, so dass neue Kno­ten er­zeugt wer­den kön­nen, ihr Da­ten­wert ge­le­sen und ge­schrie­ben wer­den kann und man Zu­griff auf den lin­ken und rech­ten Un­ter­baum er­hält. Dann soll ein Ent­schei­dungs­baum er­stellt wer­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben die Wahl, ob sie „top down“ oder „bot­tom up“ vor­ge­hen wol­len. Als mög­li­che Vor­ga­ben für Ent­schei­dungs­bäu­me sind zwei Gra­fi­ken im Pro­jekt­ver­zeich­nis ent­hal­ten4 . Wenn der Be­nut­zer beim Aus­füh­ren des Pro­gramms auf „Ja“ bzw. „Nein“ klickt, soll das Pro­gramm in­tern durch den Baum wan­dern und je­weils zum lin­ken oder rech­ten Nach­fol­ge­kno­ten wech­seln. Dann wird die nächs­te Frage bzw. am Ende die Lö­sung des Pro­blems an­ge­zeigt.

 

4 https://​www.​the​best​soci​al.​media/de/diese-ex­trem-kom­ple­xen-gra­fi­ken-hel­fen-euch-nun-die-rich­ti­ge-serie-auf-net­flix-zu-fin­den/ – hier fin­den Sie mo­men­tan noch ei­ni­ge in­ter­es­san­te (wenn auch sehr kom­ple­xe) Ent­schei­dungs­bäu­me. Auf­grund von Ur­he­ber­rechts­pro­ble­men kön­nen diese nicht im Pro­jekt ent­hal­ten sein.

 

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [odt][187 KB]

 

Wei­ter zu DS 8: Baum­tra­ver­sie­run­gen [nur LF]