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Doppelstunde 7: Bäume

Die nächsten Stunden der Einheit behandeln Bäume und Algorithmen darauf. Zunächst wird das grundsätzliche Konzept behandelt. Dazu werden die zentralen Begriffe in der Präsentation 09_baeume_1.odp erklärt und ggf. definiert. Hier ist wichtig, dass zwischen allgemeinen Bäumen und Binärbäumen unterschieden wird. Binärbäume sind spezielle Bäume mit höchstens zwei Kindknoten. Je nach Anwendungssituation ist die eine oder andere Baumart notwendig.

Ähnlich wie Listenknoten werden Binärbaum-Objekte ohne das get/set-Pattern implementiert. Die Begründung ist weiterhin dieselbe. Als erste Anwendung von Bäumen wird ein Entscheidungsbaum implementiert (09_entscheidungsbaeume.odt). Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst Binärbaumknoten implementieren, so dass neue Knoten erzeugt werden können, ihr Datenwert gelesen und geschrieben werden kann und man Zugriff auf den linken und rechten Unterbaum erhält. Dann soll ein Entscheidungsbaum erstellt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben die Wahl, ob sie „top down“ oder „bottom up“ vorgehen wollen. Als mögliche Vorgaben für Entscheidungsbäume sind zwei Grafiken im Projektverzeichnis enthalten4 . Wenn der Benutzer beim Ausführen des Programms auf „Ja“ bzw. „Nein“ klickt, soll das Programm intern durch den Baum wandern und jeweils zum linken oder rechten Nachfolgeknoten wechseln. Dann wird die nächste Frage bzw. am Ende die Lösung des Problems angezeigt.

 

4 https://www.thebestsocial.media/de/diese-extrem-komplexen-grafiken-helfen-euch-nun-die-richtige-serie-auf-netflix-zu-finden/ – hier finden Sie momentan noch einige interessante (wenn auch sehr komplexe) Entscheidungsbäume. Aufgrund von Urheberrechtsproblemen können diese nicht im Projekt enthalten sein.

 

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][187 KB]

 

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