Stoffverteilungsplan
Variante 1 – zunächst Automaten, dann Sprachen
Dieser Stoffverteilungsplan stellt einen möglichen Unterrichtsgang durch das Thema Automaten und formale Sprachen dar. Er behandelt zunächst die Automaten – über einen Einstieg mit Mealy-Automaten werden die unterschiedlichen Darstellungsformen eingeführt und dann DFA, NFA* und Kellerautomaten erarbeitet. Im zweiten Teil folgen dann die formalen Sprachen mit Bezug auf die zuvor erarbeiteten Automaten.
Einen ähnlichen Aufbau findet man im Buch Schöningh: Informatik 2, ISBN 9783140371278.
Die einzelnen Stunden sollten in der Art des Zugangs variiert werden. Ein Vorschlag ist jeweils in Klammer angegeben. Näheres dazu im Unterrichtsverlauf.
x = sollte auf jeden Fall gemacht werden
o = optional
Variante 2 – Automaten und Sprachen verschränkt unterrichten
Der Unterricht kann die Themen „Automaten und formale Sprachen“ auch miteinander verschränken, so dass Methoden der Sprachbeschreibung (z.B. reguläre Ausdrücke) und Spracherkennung (in diesem Fall DFA) im Unterricht miteinander abwechseln. Dieser wiederholte Wechsel zwischen beiden Sichten stellt also eine Art Spiralcurriculum im Kleinen dar und verdeutlicht immer wieder den praktischen Nutzen der sehr theoretischen Inhalte.
X = sollte auf jeden Fall gemacht werden
O = optional
Stoffverteilungsplan: Herunterladen [odt][628 KB]
Weiter zu Kopiervorlagen