Kombinatorik
Kurzer Überblick
Vorgaben der Bildungsstandards
KMK-Standards MSA
3.2 (L 1): Die Schülerinnen und Schüler führen in konkreten Situationen kombinatorische Überlegungen durch, um die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten zu bestimmen
Interpretation KMK-Standards durch IQB-Aufgaben:
Die unten genannten Inhalte bzw. Kompetenzen werden in der IQB-Aufgabengruppe als selbstverständlich verfügbar angesehen, und das sogar auf grundlegendem Niveau.
BW-BP 2016
3.2.5 (10) ... die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten (mögliche und günstige Ergebnisse) in konkreten Situationen durch einfache [!] kombinatorische Überlegungen bestimmen.
Einfache kombinatorische Überlegungen
1. |
Produktmengen |
Anzahl Kombinationen aus 3 Suppen, 5 Hauptgängen, 4 Desserts |
|
2. |
Permutationen |
Anzahl möglicher Anordnungen von 11 Objekten |
|
3. |
Ziehen ohne Zurücklegen |
Ziehung 4 aus 11 |
|
4. |
Ziehen ohne Zurücklegen |
Ziehung 4 aus 11 |
|
5. |
Ziehen mit Zurücklegen |
Ziehung 4 aus 11 |
|
Ziehen mit Zurücklegen |
Ziehung 4 aus 11 |
zu komplex, |
|
6. |
Kombinationen aus obigen Typen, z. B. 1. und 4. |
16 Mädchen, 12 Jungen Anzahl der Möglichkeiten für ... |
|
- Zweiergruppen beliebig |
|||
- Zweiergruppen aus 1 M und 1 J |
|||
- Sechsergruppen beliebig |
|||
- Sechsergruppen aus 4 M und 2 J |
Kombinatorik: Herunterladen [pdf][415 KB]
Weiter zu Beispiele zur Kombinatorik