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Kombinatorik

Kurzer Überblick

Vorgaben der Bildungsstandards

KMK-Standards MSA

3.2 (L 1): Die Schülerinnen und Schüler führen in konkreten Situationen kombinatorische Überlegungen durch, um die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten zu bestimmen

Interpretation KMK-Standards durch IQB-Aufgaben:

Die unten genannten Inhalte bzw. Kompetenzen werden in der IQB-Aufgabengruppe als selbstverständlich verfügbar angesehen, und das sogar auf grundlegendem Niveau.

BW-BP 2016

3.2.5 (10) ... die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten (mögliche und günstige Ergebnisse) in konkreten Situationen durch einfache [!] kombinatorische Überlegungen bestimmen.

Einfache kombinatorische Überlegungen

1.

Produktmengen

Anzahl Kombinationen aus 3 Suppen, 5 Hauptgängen, 4 Desserts

Formel

2.

Permutationen
(Spezialfall von 3.)

Anzahl möglicher Anordnungen von 11 Objekten

Formel

3.

Ziehen ohne Zurücklegen
mit Beachtung der Reihenfolge

Ziehung 4 aus 11

Formel

4.

Ziehen ohne Zurücklegen
ohne Beachtung der Reihenfolge

Ziehung 4 aus 11

Formel

5.

Ziehen mit Zurücklegen
mit Beachtung der Reihenfolge
(Spezialfall von 1.)

Ziehung 4 aus 11

Formel
 

Ziehen mit Zurücklegen
ohne Beachtung der Reihenfolge

Ziehung 4 aus 11

zu komplex,
nicht Laplace

6.

Kombinationen aus obigen Typen, z. B. 1. und 4.

16 Mädchen, 12 Jungen

Anzahl der Möglichkeiten für ...

 
   

 - Zweiergruppen beliebig

Formel
   

 - Zweiergruppen aus 1 M und 1 J

Formel
   

 - Sechsergruppen beliebig

Formel
   

 - Sechsergruppen aus 4 M und 2 J

Formel

Kombinatorik: Herunterladen [pdf][415 KB]

 

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