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Bei­spie­le zur Kom­bi­na­to­rik

In einer Scha­le be­fin­den sich sechs (n) ver­schie­den far­bi­ge Spiel­stei­ne.

Schale

Pil­ler, März 2018

 

1. Zie­hen mit Zu­rück­le­gen – mit Be­ach­tung der Rei­hen­fol­ge

LEGO-Steine

Pil­ler, März 2018

Es wird drei­mal () mit Zu­rück­le­gen aus den sechs () Spiel­stei­nen ge­zo­gen.

Die Farbrei­hen­fol­ge wird be­rück­sich­tigt.

Be­stim­me wie viele ver­schie­de­ne Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten es gibt.

 

Wei­te­res Bei­spiel: Zah­len­schloss

 

2. Zie­hen ohne Zu­rück­le­gen – mit Per­mu­ta­ti­on

LEGO-Steine

Pil­ler, März 2018

Es wird sechs­mal () ohne Zu­rück­le­gen ge­zo­gen.

Die sechs Stei­ne wer­den mit Be­ach­tung der Farbrei­hen­fol­ge an­ein­an­der­ge­legt.

Be­stim­me wie viele mög­li­che An­ord­nun­gen es gibt.

 

Wei­te­res Bei­spiel: Lauf­bahn­pro­ble­ma­tik


3. Zie­hen ohne Zu­rück­le­gen – mit Be­ach­tung der Rei­hen­fol­ge

LEGO-Steine

Pil­ler, März 2018

Es wird drei­mal () ohne Zu­rück­le­gen aus den sechs Stei­nen () mit Be­ach­tung der Farbrei­hen­fol­ge ge­zo­gen.

Be­stim­me wie viele mög­li­che An­ord­nun­gen es für die drei aus sechs Stei­nen gibt.

 

Wei­te­res Bei­spiel: Plat­zie­rungs­pro­ble­ma­tik

 


4. Zie­hen mit einem Griff - ohne Be­ach­tung der Rei­hen­fol­ge

Beschreibung

Pil­ler, März 2018

Es wer­den vier () aus den sechs () Spiel­stei­nen auf ein­mal ge­zo­gen.
Die Rei­hen­fol­ge der Far­ben spielt keine Rolle.

Be­stim­me wie viele mög­li­che An­ord­nun­gen drei aus sechs es gibt.

 

Wei­te­res Bei­spiel: Lot­to­pro­blem

Da bei allen an­ge­ge­be­nen For­meln alle Kom­bi­na­tio­nen mit glei­cher Häu­fig­keit auf­tre­ten, kön­nen mit La­place die ent­spre­chen­den Wahr­schein­lich­kei­ten be­stimmt wer­den.

Ins­be­son­de­re gilt das für das so­ge­nann­te „Lot­to­pro­blem“:

Wenn aus einer Grup­pe von 16 Mäd­chen und 12 Jun­gen eine Sech­ser­grup­pe zu­fäl­lig ge­bil­det wird, ist die Wahr­schein­lich­keit dafür, dass 4 Mäd­chen und 2 Jun­gen aus­ge­wählt wer­den:

Das Lot­to­pro­blem lässt sich nicht mehr im Wort­laut der in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen durch „ein­fa­che kom­bi­na­to­ri­sche Über­le­gun­gen“ lösen. Es lässt sich viel­mehr mit­hil­fe einer Kom­bi­na­ti­on „ein­fa­cher kom­bi­na­to­ri­scher Über­le­gun­gen“ lösen.

In die­sem Sinne ist das Lot­to­pro­blem durch „Ver­ar­bei­ten kom­ple­xer Sach­ver­hal­te“ unter Be­rück­sich­ti­gung der pro­zessbe­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen „Mo­del­lie­ren“ und „Pro­blem­lö­sen“ in Klas­se 10 im An­for­de­rungs­be­reich III an­zu­sie­deln.

Das Lot­to­pro­blem muss im Un­ter­richt der Klas­se 10 nicht the­ma­ti­siert wer­den, da es die im Bil­dungs­plan an­ge­wie­se­nen in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen nicht ex­pli­zit ab­deckt.

Un­ab­hän­gig davon könn­te - bei nicht im Un­ter­richt the­ma­ti­sier­tem Lot­to­pro­blem - eine sol­che Fra­ge­stel­lung in einer Klas­sen­ar­beit im Sinne der Trans­fer­leis­tung im An­for­de­rungs­be­reich III bzw. einer kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Klas­sen­ar­beit auf­tau­chen.

Kom­bi­na­to­rik: Her­un­ter­la­den [pdf][415 KB]

 

Wei­ter zu Geo­me­trie